Re: Elvis Presley

#5921369  | PERMALINK

patricia66

MinosDa wäre ich auch gerne dabei gewesen! :sonne:

Konzerte: bei einer Zeitreise würde ich mich für eines aus den 50ern entscheiden. Schon alleine deshalb, weil ich neugierig bin, wie der Sound damals in Natura live klang und auch um die Atmosphäre bei solchen Konzerten zu genießen (Elvis wäre da sicherlich nicht die schlechteste Wahl).
Begründung: Ich war in den 50ern noch nicht geboren, aber frage mich schon lange, wie die damaligen Rock’n’Roll-Künstler live klangen. Live-Aufnahmen oder -Videos aus der Zeit leiden unter der mehr oder weniger schlechten Tonqualität, so dass man sich allenfalls eine ungefähre Vorstellung machen kann, wie es damals klang und auf das Publikum wirkte.

Da sprichst Du genau den Grund an, weshalb ich kein 1950er Konzert für meine Zeitreise gewählt habe :-), man konnte nämlich nix verstehen.

Vielleicht kennst Du das ziemlich gut recherchierte Buch von Alan Hanson: Elvis ’57. The Final Fifties Tours? Hanson hat hier Konzert für Konzert nachrecherchiert, noch lebende Fans interviewt und unglaublich viele Originalzeitungsberichte ausgewertet, also nicht einfach von den bekannten Biografen abgeschrieben. Die Erkenntnis ist, dass man wirklich meistens schon wegen des Megageschreis von den Songs fast nichts mitbekam.

Es gibt im Buch eine witzige Szene, in der eine Journalistin neben Colonel Parker stehend ein Konzert verfolgt und er ihr jedes Mal erklärt, bei welchem Song Elvis gerade ist und wieviel Einheiten sie von der Platte schon verkauft haben :lol: – ohne Briefing hätte die Gute nix verstanden. Und Scotty Moore hat in „It’s Alright Elvis“ ja auch geschrieben, dass sie eine Band waren, die manchmal einzig und allein vom Hinterteil ihres Leadsängers dirigiert wurde, weil die Akustik so schlecht war.

Besonders interessant und witzig finde ich diese Passage aus Hansons Buch, die dieses Thema u.a. auch aufgreift (S. 51):

Another interested observer in Memorial Auditorium that evening [gemeint ist Buffalo, New York, 1.4.1957] was Dr. Ray L. Birdwhistell. Like everyone else he couldn’t hear Presley sing, but that didn’t bother him, since he had come only to see the entertainer’s movements on stage. Dr. Birdwhistell, a University of Buffalo professor of anthroplogy, had made Presley the object of an academic study. As an expert in kinesics – the study of body movement – the professor had spent hours studying the young rock ‘n’ roller. “The Presley language is that of a safe rebellion of the 2-to 4-year-old child”, the pipe smoking professor explained, “and also that of the adolescent against the over-serious adult.

Birdswhistell made his comments after Presley’s Buffalo appearance. He left interpretations of the performer’s vocal style to other experts. “I’m only interested in the motions”, he said, insisting that Presley’s stage antics were not sexy, but rather a “caricature of sex”. He explained, “Presley joins his audience in making fun of adult emotions. His appearance and gestures are overstatements of the young adolescent’s mocking attitude against the adult… What you have is an amazingly skilled entertainer, an excellent showman with a high response rate to the audience reactions. He plays back to the audience. You never have a performer-versus-spectator situation.” As a father Birdwhistell said he found it useless for parents to disapprove of Presley’s popularity. He also admitted that in the course of studying Presley as an anthropological phenomenon, he had come to enjoy him as a “delightful entertainer”.

Sehr witzig sind in dem Buch auch die aus alten Zeitungsberichten zitierten Reaktionen der Journalisten, die Elvis vor jedem Konzert dieser Periode in einer formlosen PK trafen. Aus den Berichten springen einen die anfänglichen massiven Vorbehalte, das negative öffentliche Image, fast an. Aber viele der Journalisten waren dann sehr angenehm überrascht, welche Person sie dann tatsächlich vorfanden. Hier beispielhaft die Beobachtungen von Angela Burke vom Star:

“The trouble with Elvis, from this observer’s view, is young Mr. Presley’s complete lack of naivité. Even the way he handles himself in a press conference, parrying questions with humor, and sometimes with remarkable innuendo, is a shocker when considers his age. Definitely Elvis is an old pro when it comes to meeting the press. Last night as he slithered into the bare cement-walled conference room dressed in a silver metallic shirt (open at the throat), a red suede jacket and gold shoes (scuffed), he still managed, despite the improbable attire, to look a bit like a Greek god. With a quick leap he was atop the table at the front in the room, sinking with cat-like grace to sit cross-legged to face the assembled press. In that get-up and in that position, one could only expect the worst”

Nach dieser anfänglichen Bewertung startete dann in Toronto/Ontario am 2.4.57 das eigentliche Interview mit (wie so oft total dämlichen) Fragen verschiedener Journalisten, die Elvis wie meist schlagfertig parierte und oft auch ironisch beantwortete. Eine Kostprobe:

“Reporter: Have you ever thought about becoming a doctor, lawyer or psychatrist?
Elvis: I hadn’t thought about becoming a psychiatrist, but I thought about going to a few of them.
Reporter: Have you ever considered wearing a disguise?
Elvis: My sideburns would give me away. Besides, a disguise makes you look more of an oddball than you really are.
Reporter: Do you have any advice for teenagers?
Elvis: Stay in school if you can. I didn’t realize how important it was until I got out”

Nach der PK kam Angela Burke jedenfalls zu dem Schluss „no way about it, Elvis has charm – and this reporter was a victim of it along with any number of colleagues“.

Wie dem auch sei, ein 50er-Konzert würde ich eher nicht wählen, wenn ich nur eins für meine Zeitreise aussuchen könnte. Und die TV-Shows (Milton Berle wäre da meine Wahl) haben den Nachteil, dass Du nur einzelne Songs und eben keine ganzen Konzerte zu hören bekommst. Aber bei so einer PK dabei sein zu können, wäre schon cool.

--