Re: Elvis Presley

#5921249  | PERMALINK

mikko
Moderator
Moderator / Juontaja

Registriert seit: 15.02.2004

Beiträge: 34,399

wernerDu scheinst echt der einzige zu sein, der hier unpolemisch und halbwegs gesittet argumentieren bzw. posten kann.
Also: In „Der 13. Beatle“von Gerhard Henschel, S. 24 schreibt er „… der die Beatles irrsinnigerweise bei seinem falschen Freund Nixon anschwärzte, weil sie unamerikanisch seien und Drogen nähmen.“
Hier der Link zum Brief von Elvis, in dem er sich Nixon als „Undercover-Drogenjäger“ anbietet, weil die Hippies, Schwarzen, usw. ihn nicht als Feind sähen: Ideal, um zu denunzieren.

http://drewesque.blogspot.com/2006/02/when-elvis-met-nixon.html

Ich erinnere mich, dieses Facsimile eines Briefs schon mal gesehen zu haben. All zu ernst nehmen würde ich das nicht. In der Einleitung steht ja auch, dass Elvis nicht ganz bei sich war, als er das schrieb.

Elvis war halt Amerikaner, und ein guter patriotischer bestimmt auch. Aber grundsätzlich hat er sich mit den Fab Four gut verstanden. Und im nüchternen Zustand wäre er sicher nie auf die Idee gekommen, sie irgendwo anzuschwärzen. Wahrscheinlich nicht mal unter Drogeneinfluss.
Dass er Lennons politische Einstellung Anfang der 1970er Jahre nicht unbedingt teilte, kann ich mir gut vorstellen. Daraus zu folgern, er hätte Lennon in irgendeiner Form denunziert, halte ich dennoch für äußerst gewagt.

--

Twang-Bang-Wah-Wah-Zoing! - Die nächste Guitars Galore Rundfunk Übertragung ist am Donnerstag, 19. September 2019 von 20-21 Uhr auf der Berliner UKW Frequenz 91,0 Mhz, im Berliner Kabel 92,6 Mhz oder als Livestream über www.alex-berlin.de mit neuen Schallplatten und Konzert Tipps! - Die nächste Guitars Galore Sendung auf radio stone.fm ist am Dienstag, 17. September 2019 von 20 - 21 Uhr mit US Garage & Psychedelic Sounds der Sixties!