Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
patricia66Die 1960er eher dürftig? Sehe ich anders:
– Elvis Is Back – grandioses Album (full stop)
– His Hand In Mine – das 1. seiner 3 großen Gospel-Alben
– Something for Everybody und Pot Luck – gut, SFE überzeugt vor allem durch die stimmlichen Qualitäten
– diverse Tracks des sog. Lost Albums, schon allein wegen der wunderbaren Ballade It Hurts Me
– How Great Thou Art – vielleicht sein bestes Gospel-Album
– Output der sog. Guitar Man Sessions 1966/67
– 68 Comeback Special
– From Elvis in Memphis
– diverse auf CD verfügbare Live-Mitschnitte der LV-Konzerte vom August 1969Schon allein deshalb – it doesn’t get any better than this :lol:. Das einzige Jahrzehnt, das er „voll“ gemacht hat – und was für eins!
Und ich schließe mich Will Friedwald an: auch die Soundtracks, in meiner Liste gar nicht berücksichtigt, enthalten so manche Perle, die selbst heute noch sehr wenig bekannt ist… zudem sind sie z.T. superb gesungen.
Darüber hinaus waren die Hits meist nicht auf den Alben drauf, d.h. meine Albenbetrachtung lässt klasse Songs, wie z.B. Are You Lonesome Tonight, unberücksichtigt.
Um die Sachen ab 1968 (Comeback, Memphis, Live-Aufnahmen) ging’s ja nicht – die gehören ja anerkannterweise zu Elvis‘ besten Aufnahmen. Ebenfalls „Elvis Is Back“.
Das, was Du als „Guitar Man“ Session führst sind wohl die Aufnahmen, die auf dem Sampler „Tomorrow Is a Long Time“ zu hören sind. Es gibt ja derzeit auch die 60s Masters Box spottbillig (hier) – hab sie seit Monaten und kenne das meiste schon einzeln, aber nach der Diskussion muss ich die Box wohl mal der Reihe nach durchhören…
Zustimmung jedenfalls zu den Gospel-Alben.
Aber wie gesagt: „Something for Everybody“, „Pot Luck“ und „Lost Album“ überzeugen mich alle nur streckenweise – kommen jedenfalls nicht an „Elvis Is Back“ am einen und das 1968er Comeback bzw. „Elvis in Memphis“ am anderen Ende ran.
Was sind diese 1961er Benefize? Und wo kann man die hören?
--
"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #161: David Murray - 11.3., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba