Re: Elvis Presley

#5921065  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

@werner: bei mir kam das halt so an, dass Du einfach gesagt hast, was tolo schreibe stimme nicht, aber selber etwas geliefert, was Deine Position stützt, hast Du eben auch nicht – das hätte ich mir gewünscht, statt immer nur Beissreflex nach tolos Posts.

Wo kann man denn die Charts der 40er und frühen 50er nachsehen?

Ich weiss selber zum Thema US-Radio recht wenig, aber was ich weiss, ist dass schon ab den mittleren 30ern regelmässig (wöchentlich, abendlich) Big Bands und anderes live ausgestrahlt wurden, meist spät abends und nur für eine halbe Stunde oder so. Dank solcher Sendungen ist viel Musik erhalten, die wir sonst nicht kennen würden… Count Basie, Billy Eckstine, Jay McShann, was weiss ich… ich ging bisher – ohne das wirklich zu wissen – davon aus, dass es solche Gefässe am Radio zumindest bis in die frühen 50er Jahre hinein noch gab. Ist das komplett falsch?
Die Frage ist übrigens nicht bloss die nach der Quantität, denn wir wissen ja alle, dass Fans auch gerne mal an einem bestimmten Tag um 11 Uhr abends das Radio andrehten (oder andrehen), um etwas ganz bestimmtes zu hören, und auch, dass Fans auf solche Sendungen warten und sie nicht verpassen wollen etc… es geht also weniger darum, was tagsüber alles so gedudelt wurde als darum, welche besonderen Musik-Sendungen zu welcher Zeit auf welchen Sendern liefen. Das wär wohl ein Thema für ein dickes Buch, ich weiss. Aber vielleicht weiss jemand dazu wirklich mehr als nur „zu 99% wurde die Hitparade durchgenudelt“.

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #159: Martial Solal (1927–2024) – 21.1., 22:00; #160: 11.2., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba