Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
THELONICAEs gibt wirklich haufenweise Literatur zum Thema US-Radio, hätte ich nicht gedacht,
auch ist einiges sicher ausreichend Memphis-related (s.u.).
„Pioneers of Black Radio“ könnte interessant sein, aber das ist dann schon sehr special-interest,
besonders für uns Europäer, finde ich.– Wheelin‘ on Beale: How WDIA-Memphis Became the Nation’s First All-Black Radio Station and Created the Sound That Changed America by Louis Cantor
– Dewey And Elvis: The Life And Times Of A Rock ’n‘ Roll Deejay by Louis Cantor
– Legendary Pioneers of Black Radio by Gilbert A Williams
LINK>((Al Benson—the Godfather of Black Radio in Chicago))
Von den erwähnten Büchern habe ich Cantors WHEELIN’ ON BEALE gelesen; die anderen kenne ich nicht. WHEELIN’, über WDIA, Beale St. und das gesellschaftliche Klima im Süden der USA, wäre eine weitere Lektüreempfehlung. Teenager Presley war ja ein begeisterter Radiohörer und den “schwarzen” Sender WDIA hörte er oft. Da gab es viel zu entdecken; nicht nur B.B. King war dort erstmals zu hören (“he came in out of the rain one day with his guitar wrapped in a newspaper to protect it”).
btw: Hat vielleicht jemand THE COLONEL, Nashs Buch über den Presley-Manager Tom Parker gelesen und kann es empfehlen?
.
--