Re: Elvis Presley

#5920997  | PERMALINK

latho
No pretty face

tolomoquinkolom[…]
Was die “These” angeht, so war nicht die Rede von Elvis’ Stil, sondern, dass die Hüfte von Bo und der Rock von Chuck stammen.[…]

Und „die Hüfte“ hatte Elvis aus dem Radio?

ferryDie Frage kann ich nicht beantworten, da ich „Last Train to Memphis“ auch noch nicht gelesen habe.
Letztes Jahr hatte ich mir eine andere Elvis Biografie ausgeliehen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob dazu was drinstand.
Google spuckt jedenfalls aus, dass Calvin Newborn behauptet hat: „Elvis got swiveling his hips and wiggling his legs from me“. Und dass er zur fraglichen Zeit in Memphis gespielt hat.

Gerade mal nachgesehen: Newborn taucht in Careless Love auf, im Text mit Verweis auf die „splits“.
Leider habe ich das Buch immer noch bis zum Ende gelesen, weiterhin Schande über mich.

alexischickeElvis war ein herausragender Sänger,der ohne Zweifel unsere Musikwelt verändert hat.Von der Bedeutung genauso wichtig wie Bing Crosby,Sinatra oder Michael Jackson.
[…]

Der Heini passt hier überhaupt nicht rein.

Die Frage von Elvis Einflüssen ist eine Sache, u.a. gibt Careless Love darauf ja gute Antworten (kennt jemand den K-Tel Sampler „Inspirations“?) Die Frage ist doch, was von Elvis eigen war und nicht mehr Kopie – „That’s All Right, Mama“ ist nicht aus der blauen Luft entstanden, aber ureigen und in seiner Bedeutung ein Monument. Umgekehrt finde ich die Frage eigentlich interessanter, wie sich Elvis Interpretation weißer Musik von den Originalen abhebt.

--

If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.