Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
MinosHmmm…. ich bin hier offenbar falsch. Ich dachte, es ginge in erster Linie um die Musik, und nicht, welche Verrenkungen jemand auf der Bühne macht oder wie gut/schlecht er aussieht. Hab grade das gleiche Gefühl, fehl am Platz zu sein, wie in manchen Threads zu modernen Popsternchen.
Ich bin erstaunt. Aber die nachfolgenden Posts haben ja bereits das passende gesagt.
nail75Wenn Du das so siehst, bist Du eigentlich in der gesamten Popmusik falsch. Und das sage ich als jemand, der dem Aussehen und Auftreten von Musikern wenig Bedeutung beimisst. Es geht nie nur um die Musik! Aussehen und Stil spielen immer eine Rolle, bzw. tragen zum Gesamteindruck bei.
Eben!
MinosIch glaube, Du hast meinen Seitenhieb nicht ganz verstanden.
Sicher geht es auch um Auftreten und evtl. Aussehen. Aber das ist für mich allenfalls ein Nebenaspekt. Wenn die Musik stimmt, kommt dieser dann noch hinzu. Aber zu schreiben, X strahle mehr Sex aus als Y, und sei deshalb der bessere Künstler, geht mir ganz entschieden zu weit.
Das habe ich nirgendwo behauptet. Ich schrieb „Sex ist ein Bestandteil des R’n’R“. Der Begriff Rock and Roll besagt ja nichts anderes. Und davon hatten Bill Haley und Buddy Holly nun mal nicht viel. Das sagt aber nichts darüber aus, daß insbesondere Buddy Holly ein großartiger Komponist und Songschreiber war, für mich der absolut größte seiner Zeit.
Meine leicht ironisches wie auch ernst gemeintes Statement bezog sich auf den allzu verallgemeindernden Vergleich von Cochran und Holly durch Clau und Joshua Tree. Wäre Gene Vincent mit seinem Lederanzug ins Spiel gekommen, wäre es noch deutlicher gewesen.
Zur Elvis Diskussion:
Elvis hat m.E. all das verkörpert, was die populäre Musik heute noch repräsentiert. Fantastische Stimme, tolle Performance und Bühnenausstrahlung und gerade am Anfang ein sehr glückliches Händchen bei der Songauswahl. Und nicht zuletzt mitsamt seiner Hautfarbe stimmte das Gesamtpaket um eine weltweite „Revolution“ auszulösen. Daß er kein großartiger Songschreiber war, spielte dabei nur eine untergeordnete Rolle.
Ich weiß, ich habe das mal anders gesehen, bin aber inzwischen zu anderen Einsichten gelangt.
--