Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
nail75Ja klar. Nun mag das Urteil von Nelson George übertrieben personalisiert sein, aber es ist sicher kein Zufall, dass Michael Jackson der erste schwarze Superstar des Pop war – und nicht Chuck Berry, Sam Cooke oder Otis Redding. Der Rassismus ist nicht personal, er ist systemisch. Es ist keine Verschwörung böser, weißer Männer, die Elvis hervorbrachte, sondern die im gesellschaftlich-kulturellen System damals eingebaute Obergrenze für schwarzen Erfolg. Elvis war der schwarze Rock’n’Roll in weißer Form und damit war er automatisch akzeptabler als die afro-amerikanische „Grundform“ – und zwar nur aufgrund der Hautfarbe. Es ist aber nicht so, dass Elvis etwas gestohlen hätte oder dass ohne ihn schwarze Musiker mehr Erfolg gehabt hätten. Amerika war für schwarze Stars noch nicht bereit. Schon aus diesem Grund ist es nicht überraschend, wenn Afro-Amerikaner meinen, sie seien bestohlen worden. Die Aneignung durch das weiße Amerika ist kein Grund des Stolzes, sondern bringt nur das schmerzliche Bewusstsein der Ausgrenzung hervor.
Es ist ja schon gesagt worden: egal wieviel Elvis angeblich „geklaut“ haben mag: wer seine Songs hört, dem wird es egal sein, sie sind schlicht sensationell. Dazu: in der Popmusik wird immer „geklaut“, das Genie, das in der heimischen Stube eine neue Musikrichtung erfindet, gibt es nicht. Zum zweiten: in Elvis Musik ist dieses revolutionär Leichte, das Lebendige neu – da wäre es mir auch egal, wenn er dabei wie ein Eichhörnchen singen würde. Zum dritten: dieser Vorwurf, dass Weiße von Schwarzen „die Musik geklaut“ hätten, mag ja berechtigter Verbitterung und persönlich erfahrener Diskriminierung geschuldet sein, wird aber meines Erachtens zu oft ohne Nachweise, Belege oder Beispiele gebracht. Dann würde ja herauskommen, dass die schwarze Musik wiederum von der weißen beeinflusst war, das fällt in solchen Diskussionen aber oft unter den Tisch.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.