Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
BgigliKein Blödsinn, sondern eine nachvollziehbare Haltung aus einem völlig anderen Blickwinkel, nämlich dem Blickwinkel einer rassistisch diskriminierten Minderheit, den nail oben dankenswerterweise schon präzisiert hat, so dass ich ihn nicht wiederholen muss! Natürlich befindet sich George auf einem falschen Dampfer, wenn es um die Beurteilung der künstlerischen Qualitäten von Presley geht, das bestreite ich nicht, aber seine überschießende Reaktion wird nachvollziehbar, wenn man seine Darstellung der Aneignung afroamerikanischer Musikformen durch das weiße Showbusiness liest; denn um nichts anderes geht es in dem Buch.
Tut mir leid, aber diese Haltung kann ich im Bezug auf die Zitate eben nicht nachvollziehen.
Zur Aussage dass Elvis “ nichts als ein weißer Abklatsch schwarzer Stars wie Chuck Berry gewesen sei“: Wo war Chuck Berry denn 1954? Er war ein noch unbekannter Musiker.
Die Verschwörungstheorie ist ja wohl abstrus. Wie hat er denn diese Aussage begründet ?
Die Aussage dass „Elvis die Musik den Schwarzen geklaut habe“, kann ich noch z.T. nachvollziehen, denn Elvis hat ja mit seinen Coverversionen wesentlich grössere Erfolge erzielt als die scharzen Songwriter mit ihren Originalversionen. Wobei er diesen Songs aber jeweils immer etwas eigenes, neues hinzugefügt hat.
Die Behauptung, dass Elvis „damit eine Weltkarriere gemacht habe, um den schwarzen Musikern diese zu verwehren“ finde ich hingegen einfach nur unverschämt.
Das gilt ebenso für“Das große Talent spricht er ihm auch ab.“
--
life is a dream[/SIZE]