Re: Elvis Presley

#5920573  | PERMALINK

mep

gypsy tail windBin nicht so audiophil veranlangt… aber ja, ich denk die „Collection“ ist kein schlechter Einstieg, auch die Mini-LPs sind hervorragend gemacht (sie sind allerdings verändert, die CD-Bonustracks sind auch aufgeführt – sowas stört mich gar nicht, aber mag anderen aufstossen).
Würd ich jedenfalls eher empfehlen als das „Original Album Classics“ Set, wo vom „Elvis Presley“ Album nur eine Version mit 12 Tracks zu finden ist (die in der „Collection“ hat 18). Ob das nun auch heisst, dass in Classics-Set ein älteres Remastering verwendet wurde weiss ich allerdings nicht, seltsam ist es aber schon. Dort ist auch „Elvis“ nur mit 12 Tracks, ebenso das (schwache) „G.I. Blues“, während „Loving You“ ganze 20 und das wunderbare „Elvis Is Back!“ 18 Tracks enthält (bei denen sind also die Versionen mit Bonustracks verwendet worden).

Sonst würd ich auch die beiden Legacy Edition 2CD-Sets wärmstens empfehlen, „On Stage“ und „From Elvis In Memphis“ (ca. die Hälfte von letzterem findet sich auch in „The Collection“).

Ich denke sowieso, „The Collection“ ist ein ziemlich guter Einstieg: mit „Elvis Presley“ hast Du ein paar der tollsten Aufnahmen aus den 50ern, mit „Blue Hawaii“ ein Beispiel für einen durchzogenen Film-Soundtrack (aber ich gestehe, ich mag „No More“, seine Version von „La Paloma“, sehr sehr gern!), dann ist das „NBC TV Special“ drin (ohne Bonustracks), das grossartige „From Elvis in Memphis“ (mit einigen Single Masters als Bonus), das sehr, sehr schöne „Elvis Country“, und zum Abschluss „Moody Blue“ (das durch die Bonustracks gewinnt, denke ich). Zudem gibt’s noch das X-Mas-Album, aber das hör ich dann so in vier Monaten mal…

… besten Dank für deine umfassende mitternächtliche Empfehlung; hab´ mir zumindest ´The Collection´ dann auch gleich heute nach der Arbeit noch gesichert. Zuerst allerdings ein dezenter Schock, da das NBC Special schon wirklich in arg bescheidener Sound Qualität dem Set beigelegt worden ist. Die Aufnahmen klingen blechern und divergierend. Hab´ dann noch schnell in die anderen CDs reingehört und gottseidank deutlich rundere Aufnahmen vorfinden dürfen (auch wenn die 30 No.1 Hits remastered Versionen doch noch um einiges druckvoller klingen). Aber zum Einstieg bestimmt die beste aktuelle Wahl für mich …

Die Legacys stehen auch noch auf meiner Liste; von den Cash Legacys bin ich schon mal recht begeistert. Gibt es denn auch bei Presley entsprechende Digipak Varianten der Legacy – Ausgaben ?

--

STANdground.