Re: Elvis Presley

#5920569  | PERMALINK

mep

Registriert seit: 12.05.2008

Beiträge: 557

gypsy tail windHab Elvis in den letzten Wochen entdeckt… grossen Dank an all die SpezialistInnen hier, hab meine Käufe aufgrund längerer Suchen hier im Forum gestaltet. Also: Danke! :sonne:

Was ich soweit habe:

Original Album Classics – das Set enthält: „Elvis“ und „Elvis Presley“, beide nur mit den 12 Albumtracks, wohl ältere Remasters, „Loving You“ mit vielen eher überflüssigen Bonustracks und abgeschnittenem Backcover, das tolle „Elvis Is Back!“ mit 18 Tracks und „GI Blues“ wieder nur mit 12)
The Collection – ein Set von 2009 mit 7CDs/Alben: „Elvis Presley“ (18 Tracks), „Elvis´ Christmas Album“, „Blue Hawaii“ (22 Tracks), „NBC-TV Special“, „From Elvis in Memphis“ (mit ein paar der Mono Single Masters als Bonus, 18 Tracks), „Elvis Country“ und „Moody Blue“
Dann hab ich die beiden Legacy-Edition Doppel-CDs von From Elvis in Memphis und On Stage (die kam heute!), die 3CD-Ausgabe von That´s The Way It Is, sowie die 4CD-Box Live in Las Vegas.

Ich warte zudem noch auf die CD-Version des Complete 68 Comeback Special, die Gospel-Box, Sunrise, Aloha from Hawaii und Tomorrow Is a Long Time. Zudem habe ich die Fifties Masters-Box bestellt, mal sehen, ob ich die kriege (man weiss ja nie bei diesen Marketplace-Anbietern… aber ich bin mal zuversichtlich).

Damit habe ich bereits einige Überschneidungen und insgesamt wohl schon mal eine ziemlich gute Auswahl oder? Wie ist das mit den Las Vegas Sessions, gibt´s da Überschneidungen zwischen dem „Live in Las Vegas“ Set, „That´s The Way It Is“ und anderen Veröffentlichungen? (Dass ich die 50er Sessions am Ende teilweise doppelt und dreifach haben werde ist mir bewusst und egal, die „Original Masters“ Box war mal der erste Einstieg, die kann ich ja gegebenenfalls weitergeben, z.B. an meinen alten Herrn).

Die Vegas-Sessions scheinen mir etwas wirr… also das Konzert vom 11. August 1970 ist in der 4CD-Box, das vom 12. August aber auf CD2 der Deluxe Edition von „That´s The Way It Is“ (wo´s zudem auf CD3 Rehearsals gibt), und zwischen „On Stage“ und dem Vegas 4CD-Set schliesslich scheint´s ziemlich grosse Überschneidungen zu geben?
Hat das mal jemand hier genauer angeschaut? Sorry falls das niemanden interessiert, das ist der analfixierte Jazzfan in mir, der hier durchbricht und alles genau wissen will/muss…;-)

Die Highlights für mich soweit: „Elvis Country“ und eigentlich alles, was ich von den Live-Aufnahmen von ca. 69-72 bisher angehört habe. Auch die frühen Aufnahmen sind toll, aber manche der Stücke find ich dann doch etwas arg… Oldies-mässig (wie auch auf den ersten Beatles-Scheiben, das ist ja süss, dass man sich damals so darüber aufregen konnte… klar, die Aufregung wurde ja wohl eher durch die Rocker verursacht, aber doch…). Und auch „Elvis Is Back“ ist grossartig! Mit dem NBC-TV Special (das ich grad höre) hab ich dagegen eher ein wenig Mühe, v.a. wohl wegen der Montage (das ist teils im Studio gemacht worden, oder? Nur einzelne Segmente draus sind wirklich live?) – ist das Comeback Special 4CD-Set dann die komplette Dokumentation dazu, was die Konzerte betrifft?

… nach dem Arte – Tag hat mich das vielbeschriebene Fieber nun letztlich doch auch noch richtiggehend erfasst; wobei ich Elvis zuvor tatsächlich eher für eine Art Schlagersänger gehalten hatte. Sakrileg, quasi …

Gleich mal meine Frage: Welche deiner bisherigen CDs sind denn vom Klang her zu empfehlen ? Das The Collection – Set vielleicht? Hatte ich heute schon mal in der Hand und sah zumindest von der Verpackung her gesehen durchaus hochwertig aus…

Habe mir mal zuerst die Vinylvariante der 30 No.1 Hits zugelegt; da kann man ja nun nich´ so weit danebenliegen…

Jetzt stellt sich aber natürlich die Frage, womit man klangtechnisch am besten fahren dürfte. Die reine Anzahl an Elvis CDs ist ja dann doch recht erschlagend, auf den ersten Blick…

--

STANdground.