Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Rusty CageDa hast Du etwas, das ich noch suche…die Original-Erstpressung der ALMOST IN LOVE. „Stay Away, Joe“ ist damals versehentlich auf die LP gelangt (es ist nicht mal das Original, sondern ein anderer Take, der dem anderen recht ähnlich ist). Auf der Zweitpressung ist das dann korrigiert worden (also, wie vorgesehen „Stay Away“). Wäre allerdings schön gewesen, wenn sie den Fehler für die CD noch mal aufgegriffen hätten…
(„Stay Away, Joe“ ist damals auf der LP LET’S BE FRIENDS veröffentlicht worden…die gibts jetzt auch, aus der gleichen CD-Serie wie die ALMOST IN LOVE…falls Interesse besteht…)Es gibt von „Stay Away“ (der Song basiert auf der Melodie von „Greensleeves“) übrigens eine etwas schnellere Version, aber mit „Stay Away, Joe“ kann sie nicht mithalten…
Fein, das hebt natürlich meine Wertschätzung für die LP (auf dem Cover oben links ein gelber Balken „International Stereo“). Ist das Album in der Version dann gesucht/selten?
Das mit dem Aufgreifen des damaligen Fehlers bei der neuen CD-Version wäre wirklich schön gewesen, ohnehin bieten sich bei solchen Remasters doch Bonustracks an. So mancher Fan würde sich da über beide „Versionen“ freuen, evtl. noch mit verschiedenen Takes. Aber wie gesagt, es hat ja nicht mal für ein richtiges Booklet gereicht…
Ich zweifle momentan daran, ob ich mit „Let´s be friends“ noch eine Elvis-CD anschaffen will, nur um an den einen Song als gute CD-Aufnahme zu kommen. Ehrlich gesagt hab ich für einen Nicht-Elvis-Sammler plötzlich schon so viele Tonträger von dem Mann, dass er bald meine anderen Favoriten in der Sammlung überholt. Ich schau erst mal, ob ich mit meinem Audio-CD-Recorder eine vernünftige Aufnahme des Tracks von Vinyl hinkriege. Aber danke für den Tipp!
Edit: Auf Amazon.de ist eine ausführliche Kritik zu „Let´s be friends“ zu lesen. Demnach mag und empfiehlt der Elvis Fan dort zwar die CD, aber die nachvollziehbaren Kriterien sind dürftig – 9 Songs, Gesamtspielzeit etwas über 20 min, entspricht im Detail nicht der ursprünglichen LP-Version…haut mich nicht gerade vom Hocker.
Schade, „Stay away, joe“ steigt mit diesem indianisch wirkenden Percussions ein und geht dann mitreißend weiter, den würd ich gern hin und wieder mal auflegen. Wie gesagt, ich werd das Vinyl brennen.