Startseite › Foren › Über Bands, Solokünstler und Genres › Solokünstler › Elvis Presley › Re: Elvis Presley
Die 50er Box würde ich als MUSS einstufen. Das einzige Minus ist der mir zu saubere Klang und das im Falle meines Lieblingssongs „A Big Hunk O’Love“ nicht mehr die Single Version bzw. der gesplittete Master verwendet wurde, sondern ein durchgehender Take. Und die Film-Version von „Treat Me Nice“ ist auch nicht vorhanden (andere Film-Versionen schon, z.B. „Young And Beautiful“).
Die 60er Box ist auch hervorragend und hat einen sehr guten Klang (die Elvis Is Back-Aufnahmen klingen super).
Daß sie nicht vollständig ist, macht sie besser. Es wäre sehr störend gewesen auf einen genialen Song wie „Reconsider Baby“ ein schlechtes Soundtrack-Stück wie „Shoppin‘ Around“ folgen zu lassen (weil man ja chronologisch vorgegangen ist). Also war es besser, keine Soundtrack-Aufnahmen zu verwenden. Auch anderes hätte nicht so gut gepaßt, wie z.B. „Surrender“, das zwischen den Gospeln entstanden ist (und die Gospel gibt es auch sehr schön thematisch zusammengestellt auf der Peace In The Valley-3-CD).
Auch die genannten Live-Mitschnitte fehlen mir nicht. Die gibt es auf anderen Zusammenstellungen (68:Elvis – Memories & Tiger Man + 69: Elvis In Person) und außerdem waren viele der gespielten Songs aus den 50ern (und man hat die 70er Box durch Live-Aufnahmen versaut).
Ansonsten ist die Aufmachung sehr schön. 48-seitige Booklets (in der eurpäischen Version – die amerikanische kenne ich nicht) mit liner notes von Peter Guralnick, vielen Fotos, komplette Diskographien und allen Details zu den Aufnahme-Sessions.
Alles in allem würde ich sagen, beide Boxen anschaffen (und hoffen, daß es die europäischen Versionen in LP-Größe sind – wie die beiden Abbildungen – und nicht die schmaleren, amerikanischen Longboxen).
--