Re: Radiohead – In Rainbows

#5913235  | PERMALINK

donnie

Registriert seit: 22.10.2005

Beiträge: 498

Ich halte die 160kbps für eine durchaus akzeptable Lösung. IMO ist der Qualitätsunterschied zwischen 128kbps und 160 kbps relativ gross, der zwischen 160 und 192 schon deutlich geringer. Somit stellen die 160 einen guten Kompromiss zwischen Grösse und Qualität dar. Und das Album klingt ja nun wirklich nicht schlecht. Was ich allerdings nicht ganz nachvollziehen kann ist die Entscheidung für eine konstante Bitrate. Hätte man stattdessen mit variabler Bitrate (und mit dem aktuellen LAME 3.97 statt 3.93) encodiert hätte man bei annähernd gleicher Dateigrösse eine nochmals (deutlich?) bessere Qualität erzielt. Naja, zumindest hat man Joint Stereo benutzt….
Dass die Bitrate absichtlich gewählt wurde, um die (zukünftigen) CD-Verkäufe anzukurbeln halte ich übrigens für eher unwahrscheinlich. Der Grossteil der Käufer macht sich keine Gedanken über Bitrate und Encoder und beschwert sich vermutlich eher über 320kb MP3 als über 128kb WMA weil ersteres zuviel Platz auf dem DAP verbraucht……
Der Anteil jener Käufer (oder Nicht-Käufer), welche sich über die Qualität der Files tatsächlich Gedanken machen und aufgrund dieser den Kauf der CD erwägen, dürfte verschwindend gering sein. Man darf sich da von den Diskussionen auf diversen Boards nicht täuschen lassen, denn dort sind naturgemäss eher die Freaks zu finden.
FAZIT: Ich bin mit der Qualität der Files durchaus zufrieden (mit der Qualität der Musik sowieso). Natürlich wäre auch mir ein Download im einem verlustfreien Format und mit Cover lieber gewesen und ich wäre dann auch bereit gewesen, mehr zu bezahlen. So hab ich eben weniger bezahlt und sehe daher absolut keinen Grund zur Beschwerde. Das einzige, was man der Band vorwerfen könnte, wäre, dass die Bitrate nicht schon früher bekanntgegeben wurde. Doch wer vorbestellt ohne die Details zu kennen, ist IMO selbst schuld, wenn er dann mit dem Gebotenen nicht zufrieden ist. Daher kann ich solche Überreaktionen wie die in Erwägung gezogene Rückforderung des bezahlten Betrages (siehe HydrogenAudio-Forum) beim besten Willen nicht verstehen……

--