Re: Radiohead – In Rainbows

#5913225  | PERMALINK

jay

Mongolom

Ich glaube nicht, dass die niedrige Bitrate ein Fehler war, sondern volle Absicht, um den ein oder anderen Käufer dann doch auf die CD anzuspitzen. Ansonsten wären die Herren Radiohead wahlweise taub oder technisch komplett unbedarft – beides schließe ich eigentlich aus :lol: Da ich nix gezahlt habe, nehme ich ihnen das auch nicht persönlich krumm. Mir stößt nur ein wenig sauer auf, dass sie den Vorbestellern dieses nicht ganz unwichtige Detail vorenthalten haben.

Na, na. Willst du Radiohead (of all people) das Kalkül unterstellen, ihre Fans derat linkisch übers Ohr zu hauen? Und ich meine das jetzt so Objektiv wie’s mir möglich ist. Es ergibt doch gar keinen Sinn auf der einen Seite sein neues Album für umme ins Internet zu stellen und auf der anderen Seite die Bitrate bewusst so niedrieg zu halten, dass sich die Fans/Kunden darüber echauffieren. Denn damit schadet man doch in erster Linie der eigenen Glaubwürdigkeit; und für so bauernschlau halte ich Radiohead nicht. Ich glaube, die MP3 Distribution wurde einfach nicht richtig zu Ende gedacht.

Ob und in welcher Form es im Vorfeld im Band/Management-Kreis Diskussionen über die Bitrate gegeben hat, vermag ich nicht zu sagen. Und ich kenne mich nicht genug aus, könnte mir aber vorstellen, dass bei einer Bitrate von 320 kbps es unter Umständen noch mehr technische Probleme gegeben hätte als ohnehin schon aufgetreten sind.

Ich glaube eher, dass RH sich auf ihre Qualitäten besonnen und ein gutes Album gemacht haben; das auf einem innovativen Vertriebsweg an den/die Mann /Frau gebracht wurde. Mich würde es nicht nicht wundern, wenn dieses Modell an Profil gewinnt und der technische Feinschliff in Form qualitativ hochwertiger MP3s noch kommt. Nicht zwingend bei Radiohead, sondern bei anderen Bands, die diesem Beispiel folgen.

Mongolom

Wie passt das jetzt mit deiner Forderung nach einem akustischen „Mehrwert“ für CD-Käufer zusammen?

Ich meine nicht den akustischen Mehrwert, sondern den allgemeinen Mehrwert, der durch eine gepresste CD und das dzugehörige Artwork entsteht. Ob Fruchtfliege das auch so meinte, weiß ich nicht..ich nehm’s aber mal an.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]