Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Radiohead – In Rainbows › Re: Radiohead – In Rainbows
Fruchtfliege@Mongolom: Passt garnicht zusammen. Ich sehe aber genau die Frage hinter der Entscheidung von Radiohead. Ein zweiter Grund war wohl die Musik jedem zu einem frühen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen.
Die Frage hat sich bei den Vorbestellern doch gar nicht gestellt, weil die gar nicht wussten, dass so eine niedrige Datenrate angeboten wird. Ich gehe jede Wette ein, dass die meisten von mindestens 192 kBit/s ausgegangen sind. Was der unterste Bereich ist, in dem die Unterschiede zur Audio-CD minimal bis gar nicht wahrnehmbar werden, abhängig vom Klangbild und der verwendeten Codecs. Wäre es nur darum gegangen, die Musik möglichst früh für jedermann hörbar zu machen, hätten sie auch auf ihrem Myspace den Player mit sämtlichen Songs bestücken können, in der Qualität ihrer Wahl.
Ausserdem habe ich keine Lust, für musikphilosophische Spielchen Geld herauszurücken. Das Zeug fällt mir nicht aus der Tasche, also werd ich auch knauserig, wenn der Gegenwert nicht angemessen ist.
--