Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Radiohead – In Rainbows › Re: Radiohead – In Rainbows
FruchtfliegeSchlummert hier vielleicht auch wenig der Placebo Effekt? Ich will mal behaupten, dass die meisten User den Unterschied in der Bitrate nichtmal hören würden, weil es die größtenteils billigen PC-Lautsprecher garnicht hergeben / wiedergeben.
Nein. Den Unterschied zwischen 256 und 160 kBit/s hört man, wenn man nicht gerade halb taub ist. Ganz zu schweigen vom Unterschied zur Audio-CD. Ausserdem bezweifle ich, dass die Mehrheit der wirklich Musikinteressierten ihre Musik bevorzugt über PC-Kästchen hört. Ganz besonders nicht in diesem Forum.
FruchtfliegeDas gute an der festen Bitrate von 160kbps ist doch auch, dass jetzt die Frage beantwortet wird: Wieviel bist du bereit für die Musik, für das Kunstwerk, zu bezahlen. Wenn man mit dem Preis die Bitrate beeinflusst dann würde es eher darauf hinauslaufen: Wieviel bist du bereit für Klangqualität zu bezahlen und die kann meines Wissens schon an Hand der iTunes User beantwortet werden.
Wie passt das jetzt mit deiner Forderung nach einem akustischen „Mehrwert“ für CD-Käufer zusammen?
--