Re: Radiohead – In Rainbows

#5913115  | PERMALINK

jay

Registriert seit: 28.04.2007

Beiträge: 6,773

909Also jetzt mal im Ernst: Einer Band GELDMACHEREI vorzuwerfen, die ein Album zum Download anbietet, dessen Preis man selbst bestimmen darf (!) – das kann man schon fast als böswillig bezeichnen. Ich finde es, wie es hier auch schon anklang, absolut legitim, wenn man den Download für 0 Euro macht UND sich dann anschließend noch die CD (oder LP) kauft, um eine bessere Klangqualität und überhaupt einen physischen Datenträger „für’s Regal“ zu bekommen. Wer dennoch bezahlt, kann eben frei entscheiden, wieviel ihm dieses spezielle Angebot Wert ist (was es i. Ü. von so ziemlich allen anderen Angeboten unterscheidet, die auf dem freien Markt erhältlich sind)! Das Angebot besteht ganz einfach darin, das neue Album FRÜHZEITIG, also unmittelbar nach Fertigstellung hören zu können und DRM-freie mp3s zu erhalten – in 160kbps, einem Standard, der vielen durchaus ausreicht. Das ist doch ein vollkommen legitimes, ja aufgrund der freien Preiswahl geradezu vorbildliches Angebot! Wo ist das denn bitte Geldmacherei?
Eine Einschränkung will ich gerne zugestehen: Es wäre durchaus angebracht gewesen, auf der Homepage darauf hinzuweisen, dass die mp3s nur in 160kbps daherkommen, so dass man als Käufer wirklich präzise weiß, was man da kauft und eben dahingehend ’seinen‘ individuellen Preis spezifiziert. Aber auch dieses kann man m. E. nicht als böse Absicht im Sinne von Geldmacherei unterstellen, sondern könnte beispielsweise mit dem Datenumfang zusammenhängen.
Noch eine Bemerkung zu den 160kbps: Klar – je besser die Soundqualität, desto besser, 320 wären mir auch lieber gewesen und auch ich hoffe auf eine Steigerung auf den schweren Vinyls. Dennoch – sich hier mit einer Meinung zur neuen Platte zurückzuhalten nur weil man das Ganze noch nicht auf Vinyl gehört hat, ist doch wohl übertrieben! Die Songs, die Melodien, die Instrumentierung sind doch wohl auch bei 160kbps schon zu bewerten; die Soundqualität zum einzigen Kriterium zu erheben, wird der künstlerischen Qualität der Platte m. E. nicht gerecht. Wie Doebeling neulich feststellte, gibt es einen Unterschied zwischen Audiophilie und Audiophilismus.

Amen, brother. Wenn deine anderen 4 Beiträge die gleiche Qualität haben, solltest du mehr posten.

kaesenNicht perfekt, aber endlich ein würdiger Nachfolger für OKC. Rückkehr zu Gefühl und Melodie, sehr gut produziert.
Wieso aber diese Geldmacherei? Mal ehrlich, wer gibt sich denn auf Dauer mit 160kBs zufrieden, da sprottet doch jede halbwegs gute Anlage? Wenn die kargen Informationen stimmen, sind das schon mal ein bis zwei Millionen vorab für die Band, denn das Original oder ein höherwertiger Download wird kommen und nochmals Geld in die Kasse spülen. Zudem gehört zu einer vernünftigen CD ein Cover und ein wenig Information. dieses Konzept als revolutionär zu bestaunen halte ich für engsichtig. Ich frage mich nur warum nicht die Stones auf diese tolle Idee gekommen sind. Die sind in Sachen Geldmacherei doch sonst so geschäftstüchtig…

Auch wenn 909 schon ziemlich gute Argumente geliefert hat; manchmal zweifle ich an der geistigen Frische mancher Forumianer. Ich gehe mal davon aus, dass du dir IR von der offiziellen Seite runtergeladen hast. Der äußert bequeme Vertriebsweg scheint nicht zu stören, wohl aber die (digitale) Ware selber. Aber zu den 160 kbps MP3s hat 909 schon Stellung bezogen. Zudem kritisierst du, dass die Band (viel) Geld verdient. Hier weiß ich nicht, ob du a) denkst die Band hat eh genug Geld (was stimmt, aber dafür wurden wahrscheinlich auch die gesamten Produktionskosten von der Band getragen), oder b) ein Label (und entsprechender Rattenschwanz) sollte noch mitverdienen. Ich meine, wer sollte denn deiner Meinung nach an einer Platte am Meisten verdienen? Die einzigen, die mir relativ Leid tun, sind die kleinen Plattenläden, die ebenso – wenn nicht gar mehr – unter dem Vertriebsweg leiden. Cover und vernünftige CD, wie du’s nennst, werden noch kommen und dann kannst du ja bei Saturn et. al zuschlagen.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]