Re: Radiohead – In Rainbows

#5913047  | PERMALINK

909

Ich wundere mich sehr über die z. T. doch eher zurückhaltenden Reaktionen auf das Album! Höre es gerade nach erfolgreichem Download zum dritten Mal und bin über die Maßen begeistert. Obwohl ich weit davon entfernt bin, etwas gegen elektronische Spielereien zu haben, konnte ich sowohl THE ERASER als auch HAIL TO THE THIEF zwar noch abstrakt wertschätzen, aber zum Zuhören wurde mir einfach zu viel gefrickelt. Kein Ton erklang, der nicht dreimal durch den digitalen Fleischwolf gedreht worden war. Das Fantastische an der neuen Platte finde ich jetzt, dass man sich NICHT einem schnöden Back-To-The-Roots hingibt und z. B. den Verzicht auf Elektronika zur Doktrin erhebt, sondern dass man den Elektronika großen, wirkungsvollen Raum gibt („15 Step“), aber trotzdem in einem Umfange wie seit OK Computer nicht mehr wie eine BAND klingt. Mit einem Wort: Gitarren! Manchmal mit fast klassischen E-GItarren-Licks („Bodysnatchers“) und mitunter wird auch mal die Akustische ausgepackt („Faust Arp“). Auf den letzten Platten glich die Musik immer dem Anschleichen einer zum Sprung bereiten Raubkatze, es lag unheimlich Spannung in der Luft, was eine eigene Qualität hatte. Diesmal hören wir nicht den Spannungsvollen Verzicht auf Bewegung, sondern die Bewegung selbst: Die Raubkatze auf Treibjagd. Also: ich finds super!

--

Kommt Zeit, kommt Rat, kommt Fusselbart, kommt Rasierapparat. - Element Of Crime -