Startseite › Foren › Die Tonträger: Aktuell und Antiquariat › Aktuelle Platten › Radiohead – In Rainbows › Re: Radiohead – In Rainbows
Jay.Verstehe ich nicht ganz. Ich meine, du hast die Möglichkeit die Discbox zu bestellen (ca. 60€ glaube ich) und bekommst zwei Formate plus Artwork etc.
Ich verstehe nicht nur nicht ganz, sondern überhaupt nicht, warum Radiohead für dieses Modell allerorten die Füße geküsst werden. Keinen Grund zur Klage gäbe es für mich, wenn gleichzeitig mit der Box auch eine Standard-CD-Version mit der Bonus-CD (und eine entsprechende Veröffentlichung auf Vinyl) zu einem üblichen Preis herauskommen würde – AFAIK wird die Bonus-CD aber nur im Box-Set enthalten sein, was in merkantiler (!) Hinsicht auch Sinn macht.
2 Formate (Schallplatten zum an die Wand nageln), aufwendiges Artwork, Pappmaschee-Skulpturen von Naomi Klein und kryptische Notizbücher interessieren mich nicht, sondern ausschließlich die Musik (aber bitte nicht als MP3). Folgerichtig werde ich mir die Box auch nicht kaufen, ich habe also die hervorragende Wahl die Bonus-Tracks nicht hören zu dürfen.
Jay.Mein Gedankenhintergrund ist, dass mit dieser Möglichkeit das Geld den Bands direkt zukommt (das gilt für alle Bands und nicht explizit für Radiohead, denn die haben es als etablierter Act natürlich nicht so nötig).
Jay.Man muss abwarten, wie sich das in diesem Fall entwickelt. Ich finde den Vorstoss von RH jedenfalls gut und richtig, denn sollte sich dieses Konzept weiterentwickeln und durchsetzen würde das auch bedeuten, dass die Qualität der Musik steigt. Nochmal: mir gehts vor allem darum, dass die Bands am meisten davon profitieren..
Das würde ich auch gut finden – wobei es für mich aber fraglich wäre, ob für kleinere Bands VÖs in nicht-nur-digitaler Form zu stemmen wären.
Jay.Wertloser Tand verstehe ich auch nicht, denn wenn du Fan bist, hättest du die Platte (plus evtl. deluxe Edition/Unreleased Tracks) wahrscheinlich auch bei einer regulären VÖ im Laden gekauft. Das wird bei In Rainbows ja sicher auch noch kommen (Anfang ’08 nehme ich an).
Wenn ich es mir aussuchen könnte, hätte ich mir eine Doppel-CD mit dem Album und den Bonustracks gekauft, ja. Die wird es aber wohl nicht geben.
--