Re: Radiohead – In Rainbows

#5912827  | PERMALINK

jay

Registriert seit: 28.04.2007

Beiträge: 6,773

PunkcowFinde ich nicht. So ähnlich habe ich mir die Zukunft auch vorgestellt: entweder ein minderwertiges Produkt (Download) oder völlig überteuerte Collector’s Editions mit jede Menge wertlosen Tand.

Verstehe ich nicht ganz. Ich meine, du hast die Möglichkeit die Discbox zu bestellen (ca. 60€ glaube ich) und bekommst zwei Formate plus Artwork etc. Vorher entscheidest du, ob und wenn ja, wieviel du für die Download-Version ausgibts. Mein Gedankenhintergrund ist, dass mit dieser Möglichkeit das Geld den Bands direkt zukommt (das gilt für alle Bands und nicht explizit für Radiohead, denn die haben es als etablierter Act natürlich nicht so nötig).

Wertloser Tand verstehe ich auch nicht, denn wenn du Fan bist, hättest du die Platte (plus evtl. deluxe Edition/Unreleased Tracks) wahrscheinlich auch bei einer regulären VÖ im Laden gekauft. Das wird bei In Rainbows ja sicher auch noch kommen (Anfang ’08 nehme ich an).

Das Konzept ist m.E. nach schon revolutionär und es bietet noch andere Möglichkeiten wie z.B. Coverart + Inlays on demand, d.h. wenn man neben dem Download auf das Artwork nicht verzichten will, bestellt man es für einen geringen Preis (viell. 5€? entweder bei einer speziellen Firma, der Band selber oder gar der Plattenfirma). Das der Silberling dann nicht so schön bedruckt ist, stört glaub ich die Wenigsten.

Man muss abwarten, wie sich das in diesem Fall entwickelt. Ich finde den Vorstoss von RH jedenfalls gut und richtig, denn sollte sich dieses Konzept weiterentwickeln und durchsetzen würde das auch bedeuten, dass die Qualität der Musik steigt. Nochmal: mir gehts vor allem darum, dass die Bands am meisten davon profitieren.

ClauAm Ende will jeder aber doch immer nur, daß sie „Creep“ spielen.

lol, ich auch nicht.

--

i bleed green[/I][/SIZE] [/FONT]