Startseite › Foren › Kulturgut › Print-Pop, Musikbücher und andere Literatur sowie Zeitschriften › Zeitungen und Magazine › Musikzeitschriften › Rocks › Re: Rocks
@dr. music
zu 1. Oha. Ich hab‘ The Lamb auf dieser Tour 1975 in Ludwigshafen gesehen. Wir waren nicht gut vorbereitet, das Album war erst kurz auf dem Markt. Erst Wochen danach konnte ich alle Texte auswendig. Kann ich erschreckender Weise immer noch. Sag mir: warum?
zu 2. Naja, es war seine Kolumne, nicht eine Kritik. ich hatte ja damals auch geschrieben, dass ich Pfeil für einen grossartigen Unterhaltungsschriftsteller halte, nur: mit Musik haben seine Artikel nix zu tun. Du hattest mit damals – wenn ich mich recht entsinne – vorgehalten, ich würde den Kerl auch noch verteidigen. Nö. Der Pfeil kann grossartig schreiben, aber er schreibt halt immer nur über sich, und wie er die Welt sieht. Bösartig ist jederzeit erlaubt, ich kann auch sehr bösartig sein in Konzertkritiken. Und ich weiss sehr wohl die Kritik als eigene Kunstform zu schätzen. Aber ich glaube, ihm geht’s nicht um die Musik, sondern immer nur um die Betrachtung seines eigenen Nabels als Mittelpunkt der Welt… aber: Sein Stil ist großartig, auch wenn ich immer genau weiss: Wenn er was richtig scheisse findet, dann muss ich das sofort kaufen. Funktioniert fast immer. Genauso wie bei Wolfgang Doebeling.
--