Re: Velvet Underground: Sister Ray

#5893731  | PERMALINK

otis
Moderator

Registriert seit: 08.07.2002

Beiträge: 22,557

Danke für die Kommentare.
Eure letzten Posts waren Anlass, Sister Ray noch einmal aufzulegen, und immer noch hat es diesen unglaublichen Reiz für mich. Was war späteres Industrial gegen diese Großartigkeit? Das „Zarte“, Nihil, höre ich überall, vor allem in der Orgel im ersten Viertel.
Diese brutal unfiligranen Rhythmen fangen alle kaputten Nervenenden auf und bündeln sie. Und Reeds Gitarre, weiß oft nicht aus noch ein. Hilflos und stark zugleich.
Dann aber kommt irgendwann im letzten Viertel diese unvergleichliche Stelle, man wartet die ganze Zeit unbewusst drauf, wenn man es einmal gehört hat, an der Lou Reed singt: I’m searching for my sail(?)line, couldn’t hit it sideways. Wunderbar zart.
Definitiv auch heute noch einer meiner All Time-Fave-Tracks.
Mit Waiting For My Man hatte ich einige Jahre zuvor ein zwar etwas weniger existenzielles, aber für mein Musikverständnis mindestens so einschneidendes Erlebnis.

--

FAVOURITES