Re: Das beste Townes Van Zandt Studio Album

#5871949  | PERMALINK

joerg-koenig

Registriert seit: 09.08.2002

Beiträge: 4,078

Ich habe ihn kurz vor seinem Tod in Göttingen verpasst. Er sollte um 20 Uhr auftreten, dann wurde „eventuell 23 Uhr“ angegeben und ich bin gegangen. Ob er’s dann wirklich noch auf die Bühne geschafft hat, weiß ich gar nicht.

Gesehen habe ich ihn zur „No-Deeper-Blue“-Tour im „Bad“ in Hannover. Das war wirklich mal ein Freibad, es war Sommer, ich saß im Gras, drei Meter vor mir hockten auf den Stufen ins frühere Becken Chris, Carla und Terri Moeller und besprachen die Setlist, da hörte ich plötzlich eine bekannte Stimme von rechts. Richtig, da saß er in einem Klappstuhl, so besoffen, dass mir die Metaphern ausgehen, versuchte Witze zu erzählen und wurde von immerhin 4 kräftigen Männern in ein etwa 50 cm entferntes Auto mehr getragen als geschleppt. Meine erste und einzige Begegnung.

Die Walkabouts haben dann für alle, die enttäuscht waren, das Angebot, gegen Erstattung des Eintritts zu gehen aber nicht annehmen wollten, mindestens Lungs und Snake Mountain Blues gespielt und vielleicht noch einen dritten TvZ-Song, das weiß ich nicht mehr.

Im Studio: At My Window: warm, karg, konzentriert. Und, natürlich, The Catfish Song ist drauf, wo er – oder interpretiere ich das rein? – seinen frühen Tod ankündigt: „And the angel of winter won’t remember your name“.

--

Wenn wir schon alles falsch machen, dann wenigstens richtig.