Das beste Townes Van Zandt Studio Album

Startseite Foren Fave Raves: Die definitiven Listen Die besten Alben Das beste Townes Van Zandt Studio Album

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)
  • Autor
    Beiträge
  • #46897  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Höre seit Tagen fast ausschließlich die grandiosen Alben des Poeten.
    Welches war sein größtes Studiowerk?

    Ich vermute mal, dass „Our Mother The Mountain“ das Rennen macht, aber ich lasse mich natürlich gerne überraschen.
    Bin mir selbst noch im unklaren, schwanke zwischen „Mountain“, „TVZ“ und „Delta Momma Blues“, die ich fast alle auf dem gleichen Niveau höre.

    --

    and now we rise and we are everywhere
    Highlights von Rolling-Stone.de
    Werbung
    #5871875  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    Für mich ist „For The Sake Of The Song“ Townes´ beste Platte, dicht gefolgt von „Our Mother The Mountain“ und „Flyin´ Shoes“. Letztere bekommt einen kleinen Abzug wegen „Who Do You Love“, keine Ahnung wie er darauf gekommen ist! Warum zählt eigentlich „Documentary“ nicht zu seinen Studio-Alben? Ist zwar eine Art „Storytellers“ dennoch wurde sie glaube ich nicht Live eingespielt, bin mir aber nicht ganz sicher! Für mich auf jeden Fall ein fantastisches Album, gerade wegen Townes´ Geschichten zu den einzelnen Songs!

    --

    #5871877  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Seine beste LP/CD ist „Live At The Old Quarter“, die leider hier fehlt. Vielleicht kannst Du das noch ergänzen, Niko. Ich weiß, dass viele nur in Studioalben das einzig Wahre erkennen, das halte ich allerdings für kurzsichtig.

    Übrigens kann man nicht sehen, wer für welches Album abgestimmt hat.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5871879  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Mist, das sollte eigentlich eine öffentliche Umfrage werden. Ist wohl nachträglichen nicht mehr zu ändern?! Ich kann es zumindest nicht mehr, vielleicht ja ein Moderator.

    @ Nail75
    „Live At Old Quarter“ halte ich auch für ziemlich stark, allerdings wäre es etwas unfair die ganzen Live-Aufnahmen zu berücksichtigen, sicherlich sind diese ruhigen Versionen solo zur Gitarre mit das Ergreifenste was er je gemacht hat. Aber einfach ein Live-Album einflechten erscheint mir auch unsinnig.

    @suedehead
    Das Debüt nimmt zwar einige seiner besten Songs vorweg, die späteren Versionen vor allem auf „TVZ“ finde ich aber doch stärker. „Who Do You Love“ find ich eigentlich ziemlich stark, auch wenn er nicht ganz draufzupassen scheint…

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5871881  | PERMALINK

    weilstein

    Registriert seit: 10.10.2002

    Beiträge: 11,095

    nail75 Ich weiß, dass viele nur in Studioalben das einzig Wahre erkennen, das halte ich allerdings für kurzsichtig.

    Ich nicht. Und wenn At The Old Quarter warum nicht noch ein Dutzend anderer Live Alben? Dann bitte eine seperate Abstimmung.

    --

    #5871883  | PERMALINK

    Anonym
    Inaktiv

    Registriert seit: 01.01.1970

    Beiträge: 0

    „Our Mother the Mountain“ gleichauf mit „The Late Great Townes van Zandt“ und „Delta Momma Blues“.

    Schwierich, schwierich…

    --

    #5871885  | PERMALINK

    nail75

    Registriert seit: 16.10.2006

    Beiträge: 44,728

    Tja, wohl wahr, Weilstein. Lassen wir es am Besten so.

    --

    Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.
    #5871887  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    weilsteinIch nicht. Und wenn At The Old Quarter warum nicht noch ein Dutzend anderer Live Alben? Dann bitte eine seperate Abstimmung.

    Wenn es denn bei einem Dutzend bleibt, ich zähle noch ein paar mehr! Allerdings kann man auf die Hälfte der späteren Live Aufnahmen verzichten, da sie bis auf 2-3 Songs ziemlich identisch sind! Die Ausnahme ist wohl „Roadsongs“, die größtenteils aus Covern besteht, wie z.B. Springsteen´s „Racing In The Streets“ – wunderbar!
    Außerdem gab es da kürzlich ein weiteres Album mit Studio – Aufnahmen, „In the Beginning“, beschäftigt sich wie der Titel bereits verrät mit seinen frühen Aufnahmen!

    --

    #5871889  | PERMALINK

    moontear

    Registriert seit: 20.12.2002

    Beiträge: 14,237

    For the Sake of the Song

    mit Einschränkung, da ich seine letzten beiden Alben noch nicht kenne.

    --

    If I'd lived my life by what others were thinkin', the heart inside me would've died.[/FONT] [/SIZE][/FONT][/COLOR]
    #5871891  | PERMALINK

    suedehead

    Registriert seit: 20.07.2007

    Beiträge: 939

    MoontearFor the Sake of the Song

    mit Einschränkung, da ich seine letzten beiden Alben noch nicht kenne.

    Gute Wahl! :bier:

    --

    #5871893  | PERMALINK

    onkel-tom

    Registriert seit: 23.02.2007

    Beiträge: 42,926

    For the sake of the song.

    --

    Gewinnen ist nicht alles, gewinnen ist das einzige.
    #5871895  | PERMALINK

    pipe-bowl
    Moderator
    Cookie Pusher

    Registriert seit: 17.10.2003

    Beiträge: 69,748

    Bei mir liegt sein Werk bis 1978 qualitativ sehr, sehr dicht beieinander. Alleine 6 Alben höre ich bei ****1/2. Ich stimme hier dann mal ein wenig gegen den Trend für das Album „High, low and in between“ (mit den drei herausragenden Songs „You are not needed now“, „Highway kind“ und dem Titelsong). Ganz dicht gefolgt von „Flyin‘ shoes“, dem selbstbetitelten Album von 1970, „Delta Momma Blues“ usw. usw.

    --

    there's room at the top they are telling you still but first you must learn how to smile as you kill
    #5871897  | PERMALINK

    nikodemus

    Registriert seit: 07.03.2004

    Beiträge: 21,265

    Das Highlight von „High, Low..“ ist natürlich „to live is to fly“, dennoch ein tolles Album, alleine „No Deal“ und „Standin'“ überzeugen nicht vollkommen. Das hier so viele für das Debüt stimmen, wundert mich dann doch.

    @Mods
    Kann man die Umfrage umgestalten, dass sie öffentlich bzw. ist es möglich eine neue, öffentliche Umfrage zu gestalten?

    --

    and now we rise and we are everywhere
    #5871899  | PERMALINK

    dr-music

    Registriert seit: 08.07.2002

    Beiträge: 70,283

    nikodemus@Mods
    Kann man die Umfrage umgestalten, dass sie öffentlich bzw. ist es möglich eine neue, öffentliche Umfrage zu gestalten?

    Nein, leider nicht! Das lässt sich nachträglich nicht mehr korrigieren.

    --

    Jetzt schon 62 Jahre Rock 'n' Roll
    #5871901  | PERMALINK

    gerry

    Registriert seit: 29.06.2007

    Beiträge: 894

    Our Mother The Mountain

    --

Ansicht von 15 Beiträgen - 1 bis 15 (von insgesamt 44)

Schlagwörter: 

Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.