Re: Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#5862489  | PERMALINK

spiderland77

jottklasBei unterschiedlichen Kabeln kannst du – praxisgerechte Länge und Querschnitt vorausgesetzt – nur Unterschiede heraushören, wenn eines der Kabel defekt oder für den Zweck ungeeignet ist. Bei 50 cm RCA ist das schlicht unmöglich!
Zu den Lautsprechern ist zu sagen, dass das Thema An-/Entkoppeln weit überschätzt wird und eigentlich nur bei extrem schwingenden Holzfußböden Sinn macht. Wichtig ist, dass Lautsprecher möglichst frei (Regalboxen auf Ständern) mit ausreichend Platz (ca. 0,5 – 1 m) zu Seitenwänden und Rückwand aufgestellt werden sollten und die Hochtöner sich möglichst auf Ohrhöhe der Sitzposition befinden sollten. Eine Aufstellung im Regal oder auf einem Regal(boden) ist da sicher nicht optimal, da bei hohen Lautstärken störende Resonanzen auftreten können. Ich würde, wenn keine andere Aufstellung möglich ist, versuchen, ein Mitschwingen der Stellflächen durch Gummi- oder Korkuntersetzer zu minimieren.

Besten Dank für die Rückmeldung. Der Lernprozess ist in diesen Tagen enorm und das mit den Kabeln war mir so gar nicht bewusst. Leider habe ich (noch) nicht den Platz, die Boxen auf entsprechende Ständer zu stellen. Ich werde Deinen Rat aber befolgen und versuchend das Mitschwingen so gut es geht zu unterbinden. Cheers!!!

--