Re: Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen

#5862487  | PERMALINK

clau
Coffee Bar Cat

Spiderland77Das mit der Einbildung ist jedoch so eine Sache, denn ich musste mich am Dienstagabend eines Besseren belehren lassen und habe statt meinem Goldkabel PROFI CINCH STEREO 0,50m (RCA auf RCA (Cinch)) aus dem mittleren Preissegment ein Kabel von einem Kollegen probehalber ausprobiert FN5 war das glaube ich und das ein paar Mal verglichen….war dann doch ein Unterschied. Ich würde mich selbst nicht zwingend als audiophil bezeichnen aber n bisschen angefixt bin ich schon, mich mit dem Thema etwas mehr auseinanderzusetzen.

Ja, das macht auf jeden Fall Spaß. Aber vor größeren Investitionen immer noch mal innehalten und darüber nachdenken, ob das neue Kabel wirklich besser ist und unbedingt gekauft werden muss oder ob es nicht vielleicht auch sein kann, dass das neue Kabel vielleicht anders, aber nicht besser klingt.

Meine persönliche Meinung: probiere, die Lautsprecher so optimal es irgend geht aufzustellen. Billiger wirst Du eine Klangverbesserung nie mehr hinbekommen. Spikes oder Dämpfer oder Ständer unter den Lautsprechern können auch einiges bewirken, da würde ich auf jeden Fall versuchen, unterschiedliche Optionen vor einem eventuellen Kauf auszuprobieren. Viele sagen, dass es egal ist, welche Kabel man benutzt, klangliche Veränderungen würde man damit nicht hinbekommen. Ich bin der Auffassung, dass es schon Unterschiede gibt, diese aber im Vergleich zur Aufstellungsoptimierung sehr gering bis vernachlässigbar sind.

--

How does it feel to be one of the beautiful people?