Startseite › Foren › HiFi, Anlagen, Technik und Games › High-Tech-Toys: Hifi und High-End › Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen › Re: Lautsprecher – Fragen & Antworten/Kaufempfehlungen
Anonym
Spiderland77Das mit der Einbildung ist jedoch so eine Sache, denn ich musste mich am Dienstagabend eines Besseren belehren lassen und habe statt meinem Goldkabel PROFI CINCH STEREO 0,50m (RCA auf RCA (Cinch)) aus dem mittleren Preissegment ein Kabel von einem Kollegen probehalber ausprobiert FN5 war das glaube ich und das ein paar Mal verglichen….war dann doch ein Unterschied. Ich würde mich selbst nicht zwingend als audiophil bezeichnen aber n bisschen angefixt bin ich schon, mich mit dem Thema etwas mehr auseinanderzusetzen.
Bei unterschiedlichen Kabeln kannst du – praxisgerechte Länge und Querschnitt vorausgesetzt – nur Unterschiede heraushören, wenn eines der Kabel defekt oder für den Zweck ungeeignet ist. Bei 50 cm RCA ist das schlicht unmöglich!
Zu den Lautsprechern ist zu sagen, dass das Thema An-/Entkoppeln weit überschätzt wird und eigentlich nur bei extrem schwingenden Holzfußböden Sinn macht. Wichtig ist, dass Lautsprecher möglichst frei (Regalboxen auf Ständern) mit ausreichend Platz (ca. 0,5 – 1 m) zu Seitenwänden und Rückwand aufgestellt werden sollten und die Hochtöner sich möglichst auf Ohrhöhe der Sitzposition befinden sollten. Eine Aufstellung im Regal oder auf einem Regal(boden) ist da sicher nicht optimal, da bei hohen Lautstärken störende Resonanzen auftreten können. Ich würde, wenn keine andere Aufstellung möglich ist, versuchen, ein Mitschwingen der Stellflächen durch Gummi- oder Korkuntersetzer zu minimieren.
--