Re: Freejazz

#5859835  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,069

Ich habe meiner Begeisterung für Coltanes Musik letztes Jahr im Chronological Coltrane Thread freien Lauf gelassen. Ich finde 1965 das wohl faszinierendste Jahre, was da nach dem Dezember 1964 („A Love Supreme“) folgte, war schlicht unglaublich:
– In der ersten Hälfte des Jahres einige der faszinierendsten (und unbekanntesten) Studio-Sessions des Quartetts für Impulse
– zudem im Frühling auch die grossartigen Half Note Mitschnitte (One Down, One Up)
– am 28. Juni das grossartige „Ascension“, der erste Meilenstein des Jahres
– ein paar Tage drauf ein tolles Konzert in Newport
– Juli/August: Europa-Tour, „A Love Supreme“ live
– im Herbst das grossartige „Sun Ship“ mit dem Quartett und dann „Kulu Sé Mama“
– im November mit „Meditations“ der zweite Meilenstein des Jahres
Details dazu etwa ab hier: http://forum.rollingstone.de/showthread.php?p=2202837#post2202837

Ich empfinde diese Musik keineswegs als düsteres Gejammer – eher als Ausdruck aller menschlichen Gefühlslagen, vom Klagen bis zum Jubilieren ist da alles dabei und das macht sie für mich so unglaublich stark!

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba