Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › „Sterne an“ – das nüchterne Bewertungsforum › Track by Track: Alben unter der Lupe › Pink Floyd – Atom Heart Mother › Re: Pink Floyd – Atom Heart Mother
jimmydeaneigentlich kein wirklich schlechter track, trotzdem mag ich das album nicht so besonders (vielleicht auch wegen der produktion)
ich weiß auch nicht genau… also zunächst mal diese spielereien im „breakfast“ und die bläser und chöre in „atom heart mother“… irgendwie passt das alles nicht so richtig zu pf… und wie gesagt, die songs an sich sind nicht schlecht, aber auch nichts, weswegen man das album unbedingt haben müsste (bis auf „summer ’68“, meiner meinung nach ein unterbewerteter klassiker, ich war ja schon immer der meinung, das rick wright für einige der highlights im ouevre von pf verantwortlich war)..
komischerweise würde ich der scheibe insgesamt maximal drei sterne geben, obwohl ich mit einzelbewertung fast auf vier sterne komme…
Dann war’s ein Misverständnis, ich dachte, Du hättest technische Einwände gegen die Aufnahmequalität. Die finde ich nämlich (erst recht für 1970) erstaunlich gut.
Vor ein paar Tagen habe ich mir das Teil noch mal komplett angehört, neuerdings besitze ich (erstmals) eine CD-Version (vorher „nur“ Vinyl).
Für mich ist das ganze Album ein Klassiker, vom ersten bis zum letzten Stück. Ich tue mich mittlerweile sogar schwer, meinen alten Vorbehalt gegen die Zusammenstellung der Einzelteile im Titeltrack aufrechtzuhalten.
Chöre gibts übrigens auch auf TDSOTM, wo sie mir aber weniger gefallen.
Ganz außergewöhnlich gelungen finde ich Gilmours Gitarrensoli (im Titeltrack und in „Fat Old Sun“) sowie Waters „If“. Aber „‚Summer 68“ hat für mich auch *****.
Ich denke, die Scheibe dürfte für mich auf jeden Fall zu ihren drei, vier besten gehören, muß mein Ranking dahingehend nochmal checken.
--
.