Re: Pink Floyd – Atom Heart Mother

#5854619  | PERMALINK

itasca64

Registriert seit: 07.07.2007

Beiträge: 2,636

1. Atom Heart Mother ****
2. If *****
3. Summer ’68 *****
4. Fat Old Sun *****
5. Alan’s Psychedelic Breakfast ****1/2

Gesamt: 4,6

****1/2 fürs Album

Die meisten Teile des Titeltracks gefallen mir sehr gut, nur die Zusammenstellung habe ich immer als irgendwie willkürlich empfunden, da bieten andere „longplayer“ der Band deutlich mehr an Richtung.

Das ganze Album steht für mich haargenau auf der Schwelle zwischen kommerzieller Versuchung und dem Anspruch, künstlerisch zu überzeugen, wobei letzterer hier noch die Nase vorn hat.

Die Stimmung der zweiten Seite ist einfach herrlich, das bescheiden instrumentierte „If“ zeigt mir mit seiner stimmungsvollen Intimität, wo Roger Waters wahre Talente lagen, „Summer ’68“ und das psychedelische Frühstück weisen auf, in welche Richtung unbeschwerter Musikalität abseits pompöser Gesten die weitere Reise hätte gehen können.
Und „Fat Old Sun“ ist einfach ein schöner Song.

Bleibt noch das klasse Kuh-Cover, es sollte glatt einen Pink-Floyd-Albumcover-thread geben.

--

.