Re: Be Here Now wird zehnjährig

#5852347  | PERMALINK

dennis-blandford
Jaggerized

Registriert seit: 12.07.2006

Beiträge: 12,368

nail75Schon die Single wirkt überzogen, nicht nur aufgrund ihrer Länge, sondern auch aufgrund der Attitüde des Songs. Das setzt sich während des übrigen Albums fort. Sicherlich ist es nicht schlecht, aber in der Qualität der Songs steht es zwei Klassen unter Morning Glory. Ein Portrait von Oasis am Höhepunkt ihres Größenwahns, nicht ohne Reiz, aber auch kein Meisterwerk.

Nein, kein Meisterwerk; macht man sich jedoch einmal die Mühe die damaligen Kritiken nochmal zu lesen u. vergleicht man Oasis letzte Versuche, die in der Presse deutlich besser wegkommen, komme ich pers. zu dem Entschluss, dass die damalige Bewertung voreilig u. etwas oberflächlich war. Man erwartete definitiv ein zweites „Morning Glory“ u. war enttäuscht, dass Noel noch einen Schritt weiter ging u. seinen Produktionswünschen freinen Lauf lies. Die Vorab-Single hat etwas Überlänge, sicherlich, aber die Attitude, die auch mit dem Video transportiert wurde, war doch O.K. Passte voll u. ganz zu Oasis.
Erst die Nachfolgeplatte bot mir erstmals Songs, die sich auch nach mehrfachem Hören einfach nicht festsetzten wollten. Vielleicht weil hier wirklich erstmals schwächeres Songmaterial aufgeboten wurde (Gas Panic, Put yer money where your mouth is, I can see a liar) ???

--

"And everything I know is what I need to know and everything I do's been done before."