Re: Be Here Now wird zehnjährig

#5852309  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

Oasis waren damals zumindest auf der Insel in einer Sphäre, die vielleicht seit den Beatles keine Band mehr erreicht hatte. Sie hätten damals jeden Mist auf Platte brennen können, es hätte sich in England verkauft. Das ganz große Feuer, es der ganzen Welt zeigen zu müssen, war vorbei, warum also nicht das schöne viele verdiente Geld in die Produktion reinblasen? Vielleicht hat sich Noel zu dieser Zeit tatsächlich auf einer Stufe mit Lennon/McCartney gesehen, wie zu dieser Zeit haben sich Oasis jedenfalls weder zuvor noch auf den nachfolgenden Platten nach den (späten) Beatles angehört.
Als die Platte veröffentlicht wurde, war ich tatsächlich leicht enttäuscht, sie erschien mir wie ein schwerer Brecher, mühsam am Stück zu hören. Die Tournee zur Platte spiegelte den Größenwahn gut wieder, der ganze Klimbim des Covers auf der Bühne, nur die Band tat sich mit den Stücken sichtlich schwer.
Rückblickend markiert die Platte für mich ein Abschluss des ganz grossen Oasis-Hypes, zumindest auf dem Festland haben Oasis nach Be Here Now nie mehr richtig landen können. Der Band bin ich über die Jahre treu geblieben, die Platte und die Qualität der songs selbst habe ich erst später für mich neu entdeckt. Ich hoffe, Noel tut dies auch irgendwann, und packt mal wieder die eine oder andere Nummer in eine setlist.

--