Re: The Doors – Waiting For The Sun

#5851165  | PERMALINK

bryter-layter

Muffin Man
Aber, bryter: Bei dir kommt im Schnitt die erste Seite etwas besser weg, sehe ich das richtig? Frag nur, weil mir beim Bewerten eben das erste Mal klar geworden ist, wieviel besser ich die zweite Seite finde, ja dass mein allgemeines Urteil über die LP fast gänzlich auf der Qualität der zweiten Seite beruht.

Ja, siehts du richtig. Die zweite Seite ist auch sehr gut, aber mir gefällt die erste noch besser. Der Einstieg mit Hello ist schon mal sehr schön, ein kurzer Hit zu Beginn (auch wenns vielleicht bei den Kinks abgekupfert ist, ich finde den Sound hier sehr gelungen und auch eigen; wie das genau gespielt wurde, würde mich mal interessieren). Dann kommen die beiden Hauptgründe, warum ich die erste Seite bevorzuge. Lovestreet und Summer suchen für mich klanglich ihresgleichen im Doors-Oeuvre, ruhige, Popstücke, hier liess die Stimme Morrisons solche Lieder noch zu. Kurz danach wäre das wahrscheinlich nicht mehr gegangen. Sehr toll finde ich auch den Übergang von Summer zu Winter und das die erste Seite bechliessende Unknown Soldier.
Auf der zweiten Seite hat es mit „Yes the river knows“ nochmal eine solche sanfte Erscheinung, die mir auch sehr gut gefällt. Dazu mit Spanish Caravan ein Stück, das ebenfalls um Eingang in eine Doors-Best-Of mitkämpfen sollte. Aber ja die erste Seite gefällt mir etwas besser, als die zweite. Da ich dieses Album auf CD habe, liegts vlt. auch daran, dass ich sie öfter gehört habe, dass ich sie favorisiere. Soll aber nicht heissen, dass ich das Album selten durchhöre. Also mein allgemeines gutes Urteil ist aus beiden Seiten gespiesen, wenn ich auch die Stücke der ersten Seite als absolute Highlights sehe und v.a. gesehen habe als ich diese Platte neu hatte. War übrigens meine Erste von den Doors.

--