Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

Startseite Foren Kulturgut Das musikalische Philosophicum Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik Re: Gibt es objektive Kriterien für die Beurteilung von Rock/Popmusik

#5835983  | PERMALINK

marbeck
Keine Lust, mir etwas auszudenken

Registriert seit: 27.07.2004

Beiträge: 24,193

otisIch meinte das nicht despektierlich. Denn im Prinzip stimmt ja die Argumentation. Nur scheinen die schiere Grenzenlosigkeit und Verfügbarkeit auch eine Barriere zu sein. Was nützt es, wenn tausende junger hungriger Bands im Netz sind, aber nicht wirklich wahrgenommen werden? Ein Tonträger hat es da in meinen Augen wesentlich leichter.

1. Das Einstellen eines Downloads auf eine existierende Website ist immer wesentlich schneller und kostengünstiger als die Produktion und der Vertrieb einer 7″.

2. Mit der „Wahrnehmung“ des Tonträgers ist das auch so eine Sache. Viele 7″ erscheinen doch in in limitierter Auflage (wohl um sie als Sammlerobjekt interesssant zu machen). Sie sind also für die Mehrzahl der potenziellen Käufer/Interessenten überhaupt nicht zugänglich (siehe auch die einschlägigen Hilferufe in den Vinyl-Threads). Ein Download ist hingegen prinzipiell jedem zugänglich, der „Wahrnehmung“ sind technisch keine Grenzen gesetzt.

3. Die „Vorauswahl“ wird im Netz nicht (nur) durch Musikjournalisten oder andere Experten getroffen, sondern schlicht durch alle. Die Informationsweitergabe erfolgt unendlich viel schneller und mit einer viel größeren Reichweite als durch die Printmedien (Schneeballsystem). Ich brauche z.B. nur hier im Forum die einschlägigen Threads mitzulesen oder den Empfehlungen bestimmter Leser zu folgen, um neue Musik zu entdecken, die ich dann über MySpace etc. anhören kann. Oder ich tausche mp3s direkt.

Daraus folgt für mich, das Downloads für neue Künstler eindeutige Vorteile gegenüber herkömmlichen Tonträgern haben und die Entwicklung im Web und in der realen Welt zeigt das m.E. auch (Single-Charts unter Einbeziehung von Downloads; Erfolg der Arctic Monkeys, um nur 2 Beispiele zu nennen).

--

"I spent a lot of money on booze, birds and fast cars. The rest I just squandered." - George Best --- Dienstags und donnerstags, ab 20 Uhr, samstags ab 20.30 Uhr: Radio StoneFM