Re: Top 25 Filme

#5826067  | PERMALINK

flint-holloway

Registriert seit: 05.10.2007

Beiträge: 9,981

pinchWie erwartet, viel Ansprechendes in deiner Liste, Flint. Besonders überraschend: Alexander Kluge auf #2. Muss zugeben, dass ich nach dem unerhört harten Einstieg in den FIlm anschließend ziemliche Probleme mit dem „Rest“ hatte, obwohl das ganz bestimmt einer von Alexander Kluges besten Filme sein dürfte.

Der vorrangestellte Satz alleine schon: „Um sich selbst mehr Kinder leisten zu können, unterhält Roswitha eine Abtreibungspraxis.“
Ich hab eigentlich den ganzen Film über Probleme. Auf einer anderen Ebene ist der Rest des Films in seiner Absurdität, Realität, Banalität (in der Art der Handlungen der Protagonistin) und Relevanz (in der Bedeutung der Handlungen) eigentlich fast genauso hart. Während der Szene in der Zeitungsredaktion z.B. kann man eigentlich nur ungläubig vor dem Bildschirm sitzen und sich denken, dass das so doch einfach nicht sein kann. Kluge sagt „don’t even try“ und führt sich damit selbst ad absurdum. Ein Schlag von aller größter Härte, der nur so weh tun kann weil das wirkungsloses Verpuffen vorprogrammiert ist. Und dann ist der Film stellenweise auch noch echt lustig. Ich werde glaub ich unzusammenhängend und belasse es einfach mal bei diesen wirren Eindrücken.
Fazit: So ziemlich die beeindruckenste „filmische“ Aussage die ich je gesehen habe.

pinch
Schade allerdings, dass die Herrschaften Straub und Huillet doch noch nicht bis unter die ersten 30 Plätze punkten konnten. Oder gibts demnächst eventuell eine Erweiterung deiner Liste? Wäre bestimmt interessant.

Ich geb dir bei der Aussage recht, dass „Klassenverhältnisse“ die beste Kafkaverfilmung ist (zumindestens von denen die ich kenne), aber Le procès ist für mich im Moment der bessere Film. Irgendwie. Hab mir überlegt ob ich den Film mit reinnehme, bin aber zu keinem Schluß gekommen, und hab ihn dann einfach ignoriert. Bis zum zweiten Sehen ist der erst mal für Listen jeder Größe gesperrt. Ist glaube ich auch kein Film bei dem es mit einem einmaligem Sehen getan ist. Dafür braucht man zu lange um sich im Film zurecht zu finden.
Eine Erweiterung der Liste ist erst mal nicht geplant. Vielleicht irgendwann mal eine TOP 50.

pinch
Den OBSESSION kannst du dir übrigens gefahrlos auch als deutsche Billigheimer-DVD an Land ziehen. Die ist echt tadellos (Bild/Ton) und serviert obendrein sogar noch ein paar brauchbare Extras. Nur für den Fall der Fälle, wenn dir das Warten bis Juli dann doch zu lange dauert ;-)

Ist das die hier? http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=190433848484

--