Re: Top 25 Filme

#5825453  | PERMALINK

bullitt

pinchDas halte ich für einen sehr wichtigen Punkt. Gerade eine gewisse Verbissenheit oder eine Art von Vorbelastung/Befangenheit/Beeinflussung/Überinformation usw. trübt ja doch sehr oft und auf ärgerliche Art und Weise den Blick aufs Wesentliche. Der eine findet A blöd weil B den so toll findet, würde es aber toll finden wenn… umgekehrt geniert sich C einen Film gut zu finden weil D den mal irgendwo abgefeiert hat, ansonsten aber nur völligen Dünnpfiff favorisiert etc. Schlimmer noch sind bspw. die Präferenzen die Muffin Man ins Feld führt: „Die Produktion ist billig! Das ist ein dilettantischer Horrofilm, daher einer auserlesenen Liste unwürdig“ usw usf. ohne dabei aber den tatsächlichen Zugang zur Materie und zum Objekt gefunden zu haben bzw. überhaupt finden zu wollen. Da rauscht man dann nur all zu schnell in eine zu enge Kaste aus angelesenem Wulst, vorgegebenem Geschmack, vermeintlich feinem (respektive fehlendem) Flair, konditioniert sich praktisch automatisch auf irgendeine Sache, die man frei und lösgelöst vielleicht ganz geil finden würde, wenn nur nicht…

(…)

Von daher finde ich auch meist die Listen (bzw. die Geschmäcker) am sympathischsten, die ungeachtet irgendwelcher vorgegebenen Prämissen oder Routinen auch gerne mal voll in die Gülle greifen. Solange sie hinter den von ihnen favorisierten Exponaten stehen und dafür einstehen und in erster Linie nicht auf irgendwelchen Prestige- oder Distinktionsgäulen reiten, ist mir sowas jederzeit herzlichst willkommen und lieb und teuer.

(…)

Dem ist nichts hinzuzufügen, sehe ich genauso. Abgesehen davon, dass häufig nur dem ein oder anderen vermeintlichen Opinion Leader hinterher gehechelt wird, hab ich inzwischen aber auch ein grundsätzliches Problem mit der Aussagekraft von offen gehaltenen Listen. Einer Liste der besten Filme von 2007 kann ich ja noch einen gewissen Sinn entnehmen aber was sagt mir eine allgemeine „Top 100 Movies of all Time“-Liste in der auf Platz 67 z.B. E.T. vor Metropolis geführt wird? Ich selbst habe inzwischen auch Probleme damit, beim Hören neuer Alben die Sternchen vor meinem inneren Auge auszublenden. Üble Nebenwirkungen eines zu hohen Forum-Konsums… :-)

--