Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 25 Filme › Re: Top 25 Filme
Napoleon DynamiteDa bitte ich auch nochmal um eine nähere Erklärung.
Ich versuch’s mal. Du hast das Verlangen ein Höchstmaß an Filmen zu rezipieren, jedes noch so verschollene Werk aufzuspüren und für Dich in Deinen Kosmos einzuordnen. Es ist die Lust an der täglichen Entdeckung, die Dich treibt.
Mir kommt es weniger darauf an viel zu kennen oder das Gesamtwerk eines Regisseurs akribisch zu sichten. Ich werde nie abgeneigt sein, mir eine Vielzahl an Filmen anzuschauen, wenn sich die Gelegenheit ergibt, doch über noch so schwierige Wege an Material zu kommen, fehlt mir die Muße.
Ähnlich wie Cassa brauche ich in einem Film etwas, dass mich persönlich trifft oder anspricht, egal in welcher Art und Weise. Dementsprechend wird der Film dann auch zu einem Teil meines Lebens, prägt oder weist mich oder unterhält mich. Somit möchte ich ihn auch gern ein zweites oder siebentes Mal anschauen. Und so ziehe ich an manchen Tagen auch einen bekannten Film einem Unbekannten vor. Eine Art „familiarity“ stellt sich ein, die wichtig ist für mich.
Generell erhalten natürlich solche Filme von mir auch bessere Bewertungen, als solche, die langweilen oder mich nicht berühren können. Oder ging es Dir eher um den Unterschied von * * * * ½ zu * * * * * in meinen Einschätzungen?
--
"And the gun that's hanging on the kitchen wall, dear, is like the road sign pointing straight to satan's cage."