Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 25 Filme › Re: Top 25 Filme
pinchIch kenne jedenfalls nur dieses. Die Theorien und Thesen von Lacan (von dem ich bislang noch keine einzige Zeile gelesen habe und bei Zizeks Buch daher öfter mal etwas im Dunkeln stand) werden anhand diverser, szenenspezifischer Beispiele aus Hitchcockfilmen untermauert und zugleich erhellt. Sehr schöne Schreibe! Zizeks popkulturelles Selbstverständnis allein macht es schon zu einem Lesegenuss. Ähnlich wie auch seine verblüffenden Analysen bspw. zu Lynchs „Lost Highway“ oder „Dune“ usw.
Hört sich sehr gut an. Werde ich mir mal besorgen.
Napoleon DynamiteDabei gilt, je größer der filmische Erfahrungsradius, je näher die Beschäftigung mit Film, desto ausgeprägter und konkreter die Kriterien der Bewertung.
Das halte ich aber für ein dickes Gerücht. Ein großer filmischer Fundus berechtigt sicher nicht per se zu hochwertigeren Bewertungen. Eine unbedarfte Herangehensweise ist oft interessanter als der Ansatz, dem Wesen der Kunst mit einem Reglement aus Handwerk und Historie beikommen zu wollen, dass sich auf die Verortung in Listen, die Negierung eines Kanons oder einer Kategorisierung mittels Fünf-Sterne-System beschränkt.
--