Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 25 Filme › Re: Top 25 Filme
Ashitaka So kann ich keinem Film * * * * * geben, sei er noch so brillant, wenn ich nicht den Drang verspüre, ihn mir jemals erneut anschauen zu wollen. Ein Ansatz, den nicht viele nachvollziehen können.
Da bitte ich auch nochmal um eine nähere Erklärung. Fällt mir aber persönlich wohl in erster Linie deswegen schwer nachzuvollziehen, da ich einen Film innerhalb relativ kurzer Zeit niemals und innerhalb vier, fünf Jahren nur selten nochmals sehen möchte. Ein Film ist für mich nicht wie eine Platte etwas, das mich konstant durch eine Zeit begleitet, indem ich mich ihm immer wieder aussetze, sondern die Beschäftigung erfolgt in der Regel ausgehend von dem Eindruck, den es auf mich gemacht hat. Deswegen schaue ich einen Film erst wieder an, wenn irgendetwas spezielles daran mein Interesse faßt, sei es nun, daß ich Zweifel daran habe, daß er mir nicht mehr gefallen könnte, oder weil ich ihn vor dem Hintergrund anderer Werke des Regisseurs wieder sehen möchte. Übrigens eigentlich nie aufgrund thematischen Interesses, weil das „Ein Film über“ nie einen sonderlichen Reiz auf mich ausgeübt hat.
--
A Kiss in the Dreamhouse