Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 25 Filme › Re: Top 25 Filme
Napoleon Dynamite[…]Und das sollte eine Liste auch ausdrücken: Das persönliche Verhältnis zu Werken, ihrer Geschichte und ihren Begleitumständen. Darum ist ein Lieblingsfilm auch ein solcher, der eine entsprechende Wertung bekommt.
Das ist schön geschrieben. 5 Sterne gehören den Filmen, die man mag, nicht denen, die in „der Öffenlichkeit“ als Kunstwerke präsent sind. Sicherlich ertappt man sich dabei, Filmen, die nach Mehrheitsmeinung billig produziert sind (oder andere Makel haben), aus eben diesen Gründen die 5 zu versagen, auch wenn man den Film mochte. Aber das heißt der Mehrheit nachzulaufen, nur weil sie Mehrheit ist. Unter den Fünfsternern die besten auszuwählen ist schwierig und letzten Endes entscheidet auch die Situation in der man die Filme sah (also eine emotionale Komponente). Trotzdem ist die Beschäftigung mit der Materie und die Fähigkeit auch darüber zu reden/schreiben ungemein wichtig, denn Listen mit Sternen sind zunächst mal solipsistisch. Zunächst das Schreiben über einen Film und anschließend der Austausch rechtfertigen den Begriff „Meinung“ und bringen einen letzten Endes selber weiter.
Sonic Juice[…]
Gleichwohl: Die hier aufgeworfene Frage, die mich bei Musik im übrigen noch mehr beschäftigt, lässt sich m.E. in Praxis nicht in letzer Konsequenz so eindeutig beantworten. Bei Musik war es exemplarisch die Frage, ob man einem Album als Gesamtkunstwerk auch dannn * * * * * geben kann, wenn man einen einzelnen Track nur mit * * * bewertet. […].
Aus meiner Sicht geht das, weil eine Album ja mehr ist (mehr sein sollte) als eine Ansammlung von Singles (oder Tracks) – deswegen auch zB 5 Sterne für UTs Anodyne. Aber beim Film fällt mir das schwerer, schließlich sind die Bestandteile eines Film nicht so klar zu trennen. Es gibt Filme, die mich über weite Strecken genervt haben, denen ich am Ende doch eine gute (oder bessere) Note geben würde – zB. Fellinis Satyricon. Aber so randscharf wie eine Platte könnte ich einen Film nicht bewerten.
--
If you talk bad about country music, it's like saying bad things about my momma. Them's fightin' words.