Re: Top 25 Filme

#5825361  | PERMALINK

scorechaser

Ich bin filminfiziert seit ich in den frühen 80ger Jahren George Pal´s THE TIME MACHINE das erste Mal sah. Diese kunterbunte Geschichte hat mich einfach gefesselt. Am Anfang habe ich Filme eigentlich nur als reines Entertainment oder Fun gesehen. Doch 1989/90 war mein Großvater zuständig für die Blue Screen Wände bei Roland Emmerich´s MOON 44. Und er brachte mir ein Drehbuch mit. Seitdem bin ich vom Kino auch hinter den Kulissen verzaubert und fasziniert. Kino ist mein Lebenselixir. Wenn ich noch 20 Euro im Portmonaie habe, und überlege, ob ich mir etwas zu essen hole, oder einen neuen Film, dann gewinnt meistens der Film. „Movies are my life“, wie Martin Scorsese so schön sagt. Doch mit der Zeit habe ich begriffen, das Kino auch mehr sein kann als pures Entertainment. Dank solcher grandiosen Regisseure wie Godard, Truffaut, Lang, etc. Meine Sammlung ist ein bunter Mix aus allen
Bereichen, von Arthaus und purem Entertainment. Ich denke, das ist auch eine gesunde Mischung. Versteift man sich nur auf eine Sache (wie ich mit meiner Filmmusik…:-) ), kann das nicht förderlich sein.

Wie ich Filme bewerte, das habt Ihr ja mittlerweile bemerkt :-). Viel zu enthusiastisch. Ich weiß, daß das immer wieder Kopfschütteln hervorbringt, aber das ist auch oft dem ersten Sehen her entsprungen, und kann mitunter auch nach unten korrigiert werden, siehe zb Spider-Man 3. First and foremost, wie es so schön heißt, bewerte ich die Filme nach dem Unterhaltungswert, aber mittlerweile, dadurch das ich auch viel über Filme und ihre Regisseure, oder ihre Arbeitsweise gelesen habe, neige ich auch dazu, die Filme unter dem künstlerischen Aspekt zu bewerten.

--

"Film is a disease. And the only antidote to film is more film." - Frank Capra