Startseite › Foren › Fave Raves: Die definitiven Listen › Die besten Filme › Top 25 Filme › Re: Top 25 Filme
AshitakaIst denn der erste Film noch ein 5er (wahrscheinlich nicht, wenn er die TOP50 nicht mal erreicht)?
Gerade noch mal nachgeschaut in meinem schlauen Buch: Ich gebe beiden Teilen * * * * *, unabhängig von irgendwelchen Listenplatzierungen.
In meiner Top Schlag-mich-tot sind dafür im Gegenzug aber auch Filme, die ich nur mit drei oder dreieinhalb Sternen bewerten würde – das detailliert zu erklären, würde aber zu weit führen.
Nur kurz: Ein Film ist vielleicht bloß „delektabel“, bleibt mir aber über Jahre im Kopf und/oder Herzen (und qualifiziert sich somit für einen Listenplatz), wohingegen mich manches „formidable“ Werk nicht so sehr berührt. Das Eine (Bewerten und eine Qualität anerkennen) ist dann in dem Fall das Eine, das Andere (lieb und teuer sein) das Andere.
To quote Harald Martenstein: „Filmeschauen ist im Grunde wie Sichverlieben. Wenn es einen erst mal erwischt hat, sind einem körperliche oder charakterliche Mängel egal.“
AshitakaIch liebe Before Sunrise mehr, weil er mich emotional zurückversetzt, wo Before Sunset für mich eher das vermeintlich Kommende zeigt. Und das will ich mir noch etwas aufheben.
Ich kenne beide Situationen nur vom Hörensagen, von daher bin ich da unvoreingenommen.