Re: Europäischer Jazz

#5821967  | PERMALINK

gypsy-tail-wind
Moderator
Biomasse

Registriert seit: 25.01.2010

Beiträge: 67,081

François Tusques ist ein anderer Europäischer Musiker, der spannende Sachen gemacht habe! Auf CD habe ich von ihm nur „Blue Suite“, ein sehr schönes Trio-Album jüngeren Datums mit Denis Colin (bcl) und Noël McGhee (d). Sein „holy grail“ ist das Album „Le Nouveau Jazz“ von 1967 mit Barney Wilen (deshalb komme ich grad auf ihn).
1965 nahm er „Free Jazz“ auf, mit François Jeanneau, Michel Portal, Bernard Vitet, Bernard Guérin und Charles Saudrais, und 1971 noch „Intercommunal Music“ mit Alan Shorter, Steve Potts, Beb Guérin, Bob Reid, Alan Silva, Sunny Murray und Louis Armfield.

Das gibt schon mal eine grobe Idee, wo er herkommt… „Blue Suite“ allerdings ist überhaupt kein Free-Album – die Musik ist stark, melodiös, groovt, aber behält dabei doch eine grosse Offenheit, was ich eine tolle Kombination finde (und eine, die wenige hinkriegen). Ich glaub dazwischen war Tusques mal ziemlich lang verschwunden.

Hier gibt’s einen längeren Artikel über ihn:
http://www.allaboutjazz.com/php/article.php?id=20242

Und eine Rezension von „Intercommunal Music“:
http://www.paristransatlantic.com/magazine/monthly2005/02feb_text.html#4

--

"Don't play what the public want. You play what you want and let the public pick up on what you doin' -- even if it take them fifteen, twenty years." (Thelonious Monk) | Meine Sendungen auf Radio StoneFM: gypsy goes jazz, #151: Neuheiten aus dem Archiv – 09.04., 22:00 | Slow Drive to South Africa, #8: tba | No Problem Saloon, #30: tba