Re: Europäischer Jazz

#5821947  | PERMALINK

Anonym
Inaktiv

Registriert seit: 01.01.1970

Beiträge: 0

gypsy tail windAlso, Franz Koglmann – Make Believe – die CD wurde 1998 aufgenommen und trägt den Untertitel „Six musical scenes based on Jean Cocteau’s novel „. […] Cocteaus Buch kenn ich übrigens tatsächlich nicht, und ich habe auch tatsächlich den Film noch nie gesehen (hier habe ich mal einen Versuch gemacht, zusammenzutragen, aber es fehlen Dutzende von Filmen…)

Schön, diese Spur. (Koglmann kenne ich ja nur von der Opium-Sache; an dem Celan-Album bin ich vor einiger Zeit vorbei gegangen, weil ich da immer etwas vorsichtig bin. Nach Deiner spannenden Eloge werde ich die Vorsicht jetzt einmal an den Nagel hängen.) Aber zu Cocteau: Die literarischen Vorlagen kenne ich auch nicht; ich kenne nur das Film-Pendant „Les Parents Terribles“, „Orphée“ und noch ein paar, in denen Cocteau selbst auch Regie geführt hat; bei „Les Enfants Terribles“ war das m. W. Jean-Pierre Melville (das Drehbuch stammt von Cocteau). – Eine Dokumentation über Cocteau und „La Villa Santo-Sospir“ gibt es bei den anderen Ubus – die auch eine Menge anderer Filme bereit halten, die Dich interessieren könnten. Aber wahrscheinlich kennst Du diese frech-freundlichen Leute aus Amerika längst.

--