Re: Plattenläden in/im Gebiet Heidelberg

#5791305  | PERMALINK

nail75

Die Box, Mundenheimer Str. 217, 67061 Ludwigshafen, Tel: (0621) 5668586

Die Box ist mir jahrelang entgangen. Der Grund mag darin liegen, dass der Inhaber im Internet so rein gar nichts macht, daher findet man grobe Angaben nur, wenn man danach sucht. Die Box ist ein gar nicht so kleiner Laden in der Nähe des S-Bahn-Bahnhofs Ludwigshafen Mitte (max. 10 Minuten zu Fuß), direkt gegenüber des Stadtarchivs Ludwigshafen. In der Nähe gibt es fast immer ausreichend Parkmöglichkeiten.
Die Box führt fast ausschließlich gebrauchtes Vinyl und Hi-Fi-Equipment. Der Inhaber ist ein Mann fortgeschritten Alters, der selbst wohl auch Geräte repariert und ständig am Basteln ist. Das Angebot suggeriert, dass sein Interesse an aktueller Musik überwiegend so ca. 1980 aufgehört hat.

Riesige Schätze darf man in seinem Bestand nicht erwarten, aber aufgrund der reichhaltigen Auswahl fand ich dennoch immer wieder mal interessante Platten. Das Meiste stammt wohl aus den 70ern, aber er hatte auch einige schöne 60er Platten, beispielsweise von den Beatles. Erwähnenswert ist auch noch die große Klassikabteilung. Im hinteren Bereich des Ladens findet sich ein mit edlem Equipment ausgestattetes Zimmer, wo man die Platten auflegen kann. Außerdem besitzt der Inhaber eine Maschine (ich habe das Fabrikat vergessen), mit dem man Platten mit Höhenschlag durch eine mehrstündige Wärmebehandlung flach „pressen“ kann. Seiner Auskunft nach funktioniert die Methode sehr gut. Ich habe es aber nicht ausprobiert.

http://www.branchenbuchsuche.de/die-box-an-u-verkauf-hifi-in-ludwigshafen_1749117

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.