Re: Plattenläden in/im Gebiet Heidelberg

#5791209  | PERMALINK

reznors-trent

Registriert seit: 17.03.2007

Beiträge: 1,153

Dennis BlandfordMensch, wird hier das Prinz abgefeiert. Let the good times roll!
Benders typischer Mannheim Reisebericht klingt so dermaßen vertraut, dass nur die geographische Lage der zukünftigen Schwiegereltern differiert.

Die Bar im mittleren Geschoss war auch sehr nett, danach noch Musikliteratur schmökern u. NME sowie MM studieren, aber nicht kaufen;-). Daran ging der Laden übrigens auch noch kaputt, am „Nur schauen – nicht kaufen“.

Dennis Blandford

@ reznors trent: wie tief warst du denn drinne im Odenwald?
Wald-Michelbach, Beerfelden oder doch eher Eberbach?
Einen sehr schönen Plattenladen gab es in Heppenheim (Musik Garage)

nail75Geil, aber auch teuer. Teurer sind CDs auch heute nicht als sie dort waren. Dafür hatte er Alben, die sonst kein Laden hatte. Die Erklärungen die ich gehört habe, gingen von verfehltem Gesamtkonzept (Prinz als Stammhaus einer Kette von Medienhäusern, die es nie gab), zu steuerlichen Erwägungen (nach xxx kann man die Investitionskosten nicht mehr absetzen, daher Laden dicht) hin zu lokalen Begründungen (falscher Standort, hätte auf den Planken sein müssen). Für letztere Begründung spricht in der Tat Einiges, vor allem wenn man bedenkt, dass sich nie ein Nachfolgeladen für dieses riesige Gebäude fand, der dauerhaft dort geblieben wäre.

Danke für die ausführlichen Kommentare. Hat mich schon immer mal interessiert, da ich mit dem Laden auch echt gute Erfahrungen gemacht habe und es damals wirklich schade fand, als ich plötzlich vor verschlossenen Türen stand. Der Standort ist natürlich ein schlagendes Argument für den Niedergang. Allerdings verstehe ich nicht, warum man sich nicht um einen Wechsel bzw. eine Verkleinerung bemüht hat. Und das Haus ist ja bis heute (glaube ich) unbesetzt. Vielleicht hat da ja irgendein Insolvenzverwalter o.ä. die Hand drauf oder es gibt sonstige Streitigkeiten. Jedenfalls war das für mich vor 7-8 Jahren wirklich ein Highlight, bei Prinz Platten zu kaufen. Aber ich gebe Nail recht, was die Preise angeht. Die waren wirklich recht happig.

@ DB: Ich war in Reichelsheim ansässig, also in Nähe Fürth bzw. Lindenfels.

--

relativ happy