Re: Plattenläden in/im Gebiet Heidelberg

#5791205  | PERMALINK

bender-rodriguez

Registriert seit: 07.09.2005

Beiträge: 4,310

Das Medienhaus Prinz in MA schloss meines Wissens/meiner Erinnerung nach zum 30.06.2001. Die Gründe lagen angeblich an rückläufigen Umsatzzahlen. Die Rentabilität für MA, auch durch die Standortfrage angeschürt, wurde wohl heiss diskutiert. Durchaus war Prinz bei der Bevölkerung MA’s recht beliebt, dies bezeugten die Mannheimer durch eine Soli-Unterschriftenliste. Man spricht von über 30.000 Unterschriften pro-Prinz-Geschäftsfortführung. Ebenfalls wurde eine Weile lang gemunkelt, die Mitarbeiter würden selbst aktiv werden – um das Haus in Eigenregie fortzuführen (ein unterstützender Investor hätte angeblich positive Signale gesetzt). Sicherlich ein Gerücht, das man in das Land der Sagen und Legenden exportieren darf. Gerüchteweise wurde zeitweise publik, auch die alteingesessene Mannheimer Geschäftswelt (Engelhorn) hätte ein Auge auf die Immobilie geworfen…
Anyway, wann immer ich in der Gegend war (und das war ich damals ziemlich oft…) stattete ich dem Prinz einen Besuch ab, freute mich über eine recht gutsortierte Plattenabteilung, stöberte auch ein wenig bei den Spielsachen und kaufte von Zeit zu Zeit auch mal das eine oder andere Buch. Die „Nachbarschaft“ war natürlich als dubios zu bezeichnen, das Personal hatte alle Hände voll zu tun, Gelegenheitsdiebe oder auch Milieu-Stammlangfinger in Schach zu halten. Sichtlich angespannt konnte man aus diesen Gründen auch den einen oder anderen Angestellten immer wieder (gerade im Eingangs-Bereich) seine Augen offen halten sehen. Nun gut, meine Ausflüge in die Innenstadt MA’s gestalteten sich immer in ähnlicher Weise: Parken im Feuerwache-Parkhaus auf der anderen Seite des Neckars, nicht links nicht rechts schauend zu Prinz, ein Besuch im „Come Back“, danach flugs eingekehrt in’s „Old Vienna“, Käufe bei ein/zwei Weizenbieren sondieren, eine Kleinigkeit essen – zack zurück zum Auto und in’s benachbarte Viernheim zu Kaffee und Kuchen bei den Schwiegereltern in spe…
War eine nette Zeit.

--

I mean, being a robot's great - but we don't have emotions and sometimes that makes me very sad