Re: Plattenläden in/im Gebiet Heidelberg

#5791199  | PERMALINK

nail75

Registriert seit: 16.10.2006

Beiträge: 44,735

Dick Laurentda war ich früher mal, sehr nett.

War letztes Jahr zum ersten mal seit etwa 7 oder 8 Jahren in Mannheim und überrascht, wie heruntergekommen diese komplette Ecke jetzt ist…

Das Haus ist natürlich sehr heruntergekommen.

Die ganze Gegend war noch nie die allerbeste Lage. Natürlich wohnen dort viele eher einkommensschwache Leute (viele mit Migrationshintergrund, sind aber deshalb nicht unbedingt Ausländer) und das hat natürlich Auswirkungen. Allerdings war das vor 10 Jahren nicht so anders. Ich darf nur an den riesigen Sex-Shop schräg gegenüber dem Prinz erinnern und das „Old Vienna“, jetzt an neuem Ort, das den Begriff „seedy“ definierte (und jetzt woanders ist). In der Parallelstraße sind auch einige Örtlichkeiten, die nicht unbedingt gehobene Unterhaltung versprechen. Dafür haben aber einige türkische Ladenbesitzer (in Richtung „Atlantis“) ihre Restaurants/Geschäfte sehr schön gestaltet und das Niveau kräftig angehoben. Ich empfinde das Bild als relativ gemischt.

Der Prinz war vielleicht sogar für Mannheim etwas groß. Ich kenne nur in Metropolen wie Berlin, Hamburg, Köln oder München ähnliche Häuser und die haben viermal bis sechzehnmal soviele Einwohner wie MA. Dazu kamen die anderen Probleme: zu wenige Touristen, nicht genug Studenten in geistes- oder sprachwissenschaftlichen Fächern, nicht die beste Lage, usw. In etwas kleinerem Format und auf den Planken hätte er vermutlich überlebt. Es ist aber dennoch schade. War ein tolles Haus.

--

Ohne Musik ist alles Leben ein Irrtum.