Re: Johannes Brahms

#5790709  | PERMALINK

katharsis

Registriert seit: 05.11.2005

Beiträge: 1,737

Brahms. Sehr schön, gut zu überblicken – sofern es um die Symphonien geht.
Mein „Highlight“ ist und bleibt die Dritte, da ich jedesmal aufs neue die schwelgerischen, elegischen Melodiebögen im dritten Satz bewundere (auch wenn ich Bruckner vielleicht lieber höre, deren Anhänger ja nicht sonderlich begeistert davon waren ;)).
Der Dirigent Hans Richter (eigentlich eher in der Nähe zu Wagner beheimatet) stellte diese Symphonie von Brahms übrigens auch schon in den Vergleich zu einer von Beethoven’s Symphonien, der „Eroica“.

Ansonsten möchte ich gerne noch das Doppelkonzert für Violine und Violoncello in a-Moll op. 102hervorheben, sein letztes Orchesterwerk, da auch hier die Melodieführung und der Ausdruck in Brahms‘ Werk gut zu Tage tritt.
(da bspw. Heifetz, Feurmann, Ormandy)

--

"There is a wealth of musical richness in the air if we will only pay attention." Grachan Moncur III